Forscher entwickeln Elektro-Schneemobil aus Holz

Wolfsburg.  Der nachhaltigere Werkstoff ersetzt Stahl. Eine Wolfsburger Konferenz beschäftigt sich mit Leichtbau.

Prof. Klaus Dröder von der TU Braunschweig zeigt ein österreichisches Schneemobil, dessen Stahlkern durch Holz ersetzt wurde. Die Firma Weitzer hat so 140 Kilogramm Gewicht eingespart – und damit auch den Energieverbrauch des batteriebetriebenen Fahrzeugs reduziert.

Prof. Klaus Dröder von der TU Braunschweig zeigt ein österreichisches Schneemobil, dessen Stahlkern durch Holz ersetzt wurde. Die Firma Weitzer hat so 140 Kilogramm Gewicht eingespart – und damit auch den Energieverbrauch des batteriebetriebenen Fahrzeugs reduziert.

Foto: LARS LANDMANN / regios24

In Crashtests ist das Schneemobil mit Holzeinsatz immer wieder mit 30 Kilometern pro Stunde gegen eine Wand gefahren. „Das Mobil mit seiner hochfesten und steifen Tragkomponente aus Holz hat dabei sogar besser abgeschnitten als das mit Aluminium“, sagt Thomas Krenke, Leiter des österreichischen Energie- und Innovationszentrums Weiz, dass dieses sogenannte Überschneefahrzeug entwickelt hat.

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Holz ist günstiger als Stahl

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20 Prozent Gewinneinsparung

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30 Vorträge internationaler und nationaler Experten

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Die Konferenz:

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