Stuttgart/Leipzig. Eine IT-Störung legte am Dienstag die Produktion bei Porsche in Stuttgart und Leipzig lahm. Ein Angriff von außen war es wohl nicht.

Eine massive IT-Störung hat am Dienstag für einige Stunden die Produktion beim Sportwagenbauer Porsche lahmgelegt. Betroffen waren das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie das Werk in Leipzig, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Zuvor hatte „Spiegel Online“ darüber berichtet.

Es habe sich um ein internes Problem gehandelt, das sich auf Produktion und Logistik an den beiden Standorten ausgewirkt habe, und nicht um einen Angriff von außen, betonte der Sprecher. Die Produktion sei noch am Abend wieder angelaufen.

IT-Panne bei Porsche: Auswirkungen noch nicht bekannt

Porsche produziert in seinem Stammwerk die zweitürigen Sportwagen 911 und 718 sowie neuerdings das Elektromodell Taycan. In Leipzig werden der kleine SUV Macan und der viertürige Panamera gebaut. Wie groß die Auswirkungen der Störung auf die Produktion waren, konnte der Sprecher noch nicht exakt beziffern.

Neuer Porsche 911 – Bilder und Details

Porsche hat die neue Generation des 911 gezeigt. Es ist die achte Generation. Ausgeliefert wird ab dem ersten Quartal 2019.
Porsche hat die neue Generation des 911 gezeigt. Es ist die achte Generation. Ausgeliefert wird ab dem ersten Quartal 2019. © Porsche | CB
Falls es mal dunkel ist – eine Wärmebildkamera sorgt für mehr Sicht in der Finsternis. Dazu Hermann Hesse: „Wahrlich, keiner ist weise/Der nicht das Dunkel kennt/Das unentrinnbar und leise/Von allem ihn trennt.“
Falls es mal dunkel ist – eine Wärmebildkamera sorgt für mehr Sicht in der Finsternis. Dazu Hermann Hesse: „Wahrlich, keiner ist weise/Der nicht das Dunkel kennt/Das unentrinnbar und leise/Von allem ihn trennt.“ © Porsche | CB
Wer will: Der Einstiegspreis liegt bei 120.125 Euro. Der Preis erhöht sich um 25.000 Euro, wenn man im Porsche-Design-Shop einen goldenen Stift dazu kauft.
Wer will: Der Einstiegspreis liegt bei 120.125 Euro. Der Preis erhöht sich um 25.000 Euro, wenn man im Porsche-Design-Shop einen goldenen Stift dazu kauft. © Porsche | CB
Das mit dem Stift war kein Scherz.
Das mit dem Stift war kein Scherz. © Porsche Design Shop | Screenshot
Wer das Geld hat, sieht das hier. Der Touchscreen im Cockpit ist größer geworden!
Wer das Geld hat, sieht das hier. Der Touchscreen im Cockpit ist größer geworden! © Porsche | CB
Wer das Geld nicht hat, sieht das hier. Durchs Fenster. Vorsicht: Nicht zu nah dran, gibt bei Menschen mit Misch- oder fettiger Haut hässliche Abdrücke.
Wer das Geld nicht hat, sieht das hier. Durchs Fenster. Vorsicht: Nicht zu nah dran, gibt bei Menschen mit Misch- oder fettiger Haut hässliche Abdrücke. © Porsche | CB
An der roten Ampel würde der Porsche vor einem so aussehen.
An der roten Ampel würde der Porsche vor einem so aussehen. © Porsche | CB
An der roten Fußgängerampel so.
An der roten Fußgängerampel so. © Porsche | CB
Oder so. Je nach Straßenseite. Von 0 auf 100 geht es dann im besten Fall in 3,4 Sekunden. Das aber lieber nicht dort machen, wo Fußgänger sind.
Oder so. Je nach Straßenseite. Von 0 auf 100 geht es dann im besten Fall in 3,4 Sekunden. Das aber lieber nicht dort machen, wo Fußgänger sind. © Porsche | CB
Nochmal andersrum. Hier steht der Porsche. Er kann aber bis zu 306 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Das entspricht der sechsfachen Geschwindigkeit eines Nashorns. Oder der fünfzehnfachen eines Flusspferds.
Nochmal andersrum. Hier steht der Porsche. Er kann aber bis zu 306 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Das entspricht der sechsfachen Geschwindigkeit eines Nashorns. Oder der fünfzehnfachen eines Flusspferds. © Porsche | CB
Die Rückseite. Das Auto hat 331 kW/450 PS.
Die Rückseite. Das Auto hat 331 kW/450 PS. © Porsche | CB
Der Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer. © Porsche | CB
Die australische Sängerin Sia singt in ihrem Song Unstoppable: „I’m unstoppable/I’m a Porsche with no brakes.“ Serienmäßig sind Bremsen aber eingebaut, keine Sorge.
Die australische Sängerin Sia singt in ihrem Song Unstoppable: „I’m unstoppable/I’m a Porsche with no brakes.“ Serienmäßig sind Bremsen aber eingebaut, keine Sorge. © Porsche | CB
Gute Fahrt.
Gute Fahrt. © Porsche | CB
1/14

(dpa/msb)