Beihilfe für VW-Werk in Türkei rechtens? EU-Kommission prüft

Wolfsburg.  Die geplante Milliarden-Investition ist umstritten. In Wolfsburg ist man sich sicher, keine verbotenen Subventionen in Anspruch genommen zu haben.

Das neue VW Logo prangt auf einem Elektroauto von Volkswagen im VW-Werk Salzgitter.

Das neue VW Logo prangt auf einem Elektroauto von Volkswagen im VW-Werk Salzgitter.

Foto: Julian Stratenschulte / dpa

Anfang kommender Woche erwarten EU-Parlamentarier in Brüssel eine Antwort auf ihre Anfrage bei der EU-Kommission, ob die Türkei mit staatlichen Beihilfen für Volkswagen gegen EU-Recht verstoßen hat. „Wir haben große Zweifel, ob die Subventionen mit den Beihilferegeln der EU konform sind“, sagte die Grünen-Abgeordnete Viola von Cramon-Taubadel am Montag unserer Zeitung. Die Politikerin aus dem Südharz hatte Ende September mit sechs weiteren EU-Politikern fraktionsübergreifend die Anfrage an die Kommission gestellt. Beteiligt daran waren auch Abgeordnete der CDU/CSU und der FDP. Die Parlamentarier gehen davon aus, dass VW von der Türkei eine Subvention in Höhe von 400 Millionen Euro sowie eine Garantie über den Ankauf von 40.000 Autos pro Jahr erhält. Sie beziehen sich dabei auf bulgarische Insider, die mit den Verhandlungen zum neuen Fabrik-Standort vertraut sind.

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VW will 300.000 Fahrzeuge pro Jahr fertigen

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Kritik: Türkei hält sich nicht an EU-Recht

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Autoexperte: VW findet in der Türkei mehr Arbeitskräfte

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