Berlin/München. Oliver Zipse ist dem BMW-Konzern seit 1991 treu geblieben. Nun muss der neue Vorstandsvorsitzende den Autobauer in die Zukunft führen.

Der neue Mann an der Spitze von BMW gilt als uneitel, aber durchsetzungsstark, souverän und polyglott. Für den Aufsichtsrat des Münchener Autokonzerns ist Oliver Zipse vor allem ein „führungsstarker Stratege und Analytiker“, der dem Unternehmen „zusätzliche Impulse bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft verleihen“ soll, sagte der Vorsitzende Norbert Reithofer nach der Wahl des jetzigen Produktionsvorstands zum neuen Vorstandschef.

Der 55-Jährige soll vom 16. August an die Geschicke des Autobauers lenken und Harald Krüger (53) ablösen, der erst vor zwei Wochen bekannt gab, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Zipse kennt BMW wie seine Westentasche.