Hamburg. Ina Tenz machte jüngst Schlagzeilen, weil sie bei Antenne Bayern Sarah Connor zensierte. Es tun sich neue Chancen auf – beim NDR.

Eigentlich kann nur noch die etwas seltsame Terminplanung des NDR-Rundfunkrats die Wahl von Hörfunkdirektor Joachim Knuth zum neuen Intendanten des Senders verhindern. Denn wenn dessen Mitglieder diesen Freitag zusammenkommen, um über die Nachfolge von Lutz Marmor zu entscheiden, haben in allen vier NDR-Vertragsstaaten bereits die Sommerferien begonnen. Es ist also nicht auszuschließen, dass weniger als die für eine Intendantenwahl erforderlichen 39 der insgesamt 58 Mitglieder des Rundfunkrats sich in Hamburg einfinden werden.

Doch abgesehen von dieser Unwägbarkeit ist die Wahl Knuths, der zuvor einstimmig vom Verwaltungsrat für den Intendantenposten vorgeschlagen wurde, reine Formsache. Folglich wäre es höchste Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wer neuer NDR-Hörfunkdirektor wird.