Hannover. Kekshersteller Bahlsen hat in der NS-Zeit nicht nur Zwangsarbeiter ausgebeutet. Die Familie hat das Regime von Beginn an unterstützt.

In der Debatte um NS-Zwangsarbeiter sieht sich Kekshersteller Bahlsen mit neuen Enthüllungen konfrontiert. Wie der „Spiegel“ berichtet, war die Industriellenfamilie aus Hannover stärker in das Nazi-Regime verstrickt als bislang bekannt. Laut dem Nachrichtenmagazin waren die Brüder Hans, Klaus und Werner, die damals im Bahlsen-Vorstand saßen, Mitglieder der NSDAP und der SS.

Der älteste Bruder Hans trat der Partei Adolf Hitlers demnach am 1. Mai 1933 bei, also drei Monate nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Werner und Klaus Bahlsen folgten im Jahr 1942, wie sich aus den Entnazifizierungsakten der Geschwister ergebe. Hans Bahlsen trat außerdem im Mai 1933 der SS bei, er wurde in den Akten als Mitglied einer SS-Motorstandarte geführt.

Bahlsen-Brüder halfen der SS finanziell

Nach seinem Austritt im Dezember 1934 – angeblich als Reaktion auf den Befehl, aus der Kirche auszutreten – unterstützten seine beiden Brüder die SS noch bis 1935 als Fördermitglieder mit Geld. In der Entnazifizierung nach dem Krieg wurde Hans Bahlsen als Mitläufer eingestuft, seine beiden Brüder erhielten den Status „entlastet“.

Auslöser der Debatte waren Äußerungen von Unternehmenserbin Verena Bahlsen, wonach sich ihre Familie in der NS-Zeit nichts habe zuschulden kommen lassen. Tatsächlich mussten ab 1940 etwa 200 Zwangsarbeiter aus besetzten Ländern im Bahlsenwerk arbeiten. Im Jahr 2000 wies das Landgericht Hannover 60 Entschädigungsklagen wegen Verjährung ab.

Verena Bahlsen entschuldigt sich

Unternehmenserbin Verena Bahlsen.
Unternehmenserbin Verena Bahlsen. © dpa | Monika Skolimowska

Verena Bahlsen hatte dazu der „Bild“-Zeitung (Bezahlangebot) gesagt: „Das war vor meiner Zeit und wir haben die Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen und sie gut behandelt.“ Damit löste die 26-Jährige große öffentliche Entrüstung aus und brachte viele Nutzer in sozialen Medien gegen sich auf.

Inzwischen hat sich Verena Bahlsen für ihre Aussagen entschuldigt. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung spricht die Unternehmenserbin von einem Fehler und unbedachten Äußerungen: „Nichts liegt mir ferner, als den Nationalsozialismus und seine Folgen zu verharmlosen“, heißt es in der von der Bahlsen-Gruppe auf Deutsch und Englisch verbreiteten persönlichen Erklärung.


Bahlsen setzt auf externe Berater

Außerdem habe sie erkannt, dass sie sich intensiver mit der Geschichte des Unternehmens, dessen Namen sie trägt, beschäftigen müsse: „Als Nachfolgegeneration haben wir Verantwortung für unsere Geschichte; ich entschuldige mich ausdrücklich bei all denen, deren Gefühle ich verletzt habe.“ Die Bahlsen-Familie lässt sich nach eigenen Angaben von externen Beratern für eine reibungslose Führung des Unternehmens coachen.

Das sind Deutschlands zehn Topverdiener

Das Vermögen der Familie Thiele wird auf rund 8,6 Milliarden Euro geschätzt. Das hat das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ ermittelt. Heinz Hermann Thiele (hier im Bild) ist Eigentümer der Knorr-Bremse AG, einem der weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Platz zehn der reichsten Deutschen.
Das Vermögen der Familie Thiele wird auf rund 8,6 Milliarden Euro geschätzt. Das hat das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ ermittelt. Heinz Hermann Thiele (hier im Bild) ist Eigentümer der Knorr-Bremse AG, einem der weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Platz zehn der reichsten Deutschen. © imago | HRSchulz
Platz neun geht an Hasso Plattner – Mitbegründer des Softwarekonzerns SAP – mit einem geschätzten Vermögen von neun Milliarden Euro.
Platz neun geht an Hasso Plattner – Mitbegründer des Softwarekonzerns SAP – mit einem geschätzten Vermögen von neun Milliarden Euro. © imago | STAR-MEDIA
Die Eigner-Familie des Werkzeug- und Schraubenherstellers Würth ist etwa 12,2 Milliarden Euro schwer. Damit belegt sie Platz acht der deutschen Topverdiener.
Die Eigner-Familie des Werkzeug- und Schraubenherstellers Würth ist etwa 12,2 Milliarden Euro schwer. Damit belegt sie Platz acht der deutschen Topverdiener. © Würth-Gruppe | Würth
Platz sieben der reichsten Deutschen: Die Familie Theo Albrecht Junior hat mit Aldi Nord ein geschätztes Vermögen von 17 Milliarden Euro gemacht.
Platz sieben der reichsten Deutschen: Die Familie Theo Albrecht Junior hat mit Aldi Nord ein geschätztes Vermögen von 17 Milliarden Euro gemacht. © imago | Horst Galuschka
Susanne Klatten, BMW-Erbin, schafft es mit einem Vermögen von 17,5 Milliarden Euro auf Platz sechs. Ihr Bruder ...
Susanne Klatten, BMW-Erbin, schafft es mit einem Vermögen von 17,5 Milliarden Euro auf Platz sechs. Ihr Bruder ... © imago | Mauersberger
.... Stefan Quandt belegt mit einer halben Milliarde Euro mehr (18 Milliarden) Platz fünf der Rangliste.
.... Stefan Quandt belegt mit einer halben Milliarde Euro mehr (18 Milliarden) Platz fünf der Rangliste. © imago stock&people | Wolf P. Prangewp
Die Erben von Karl Albrecht, Inhaber der Discounter-Kette Aldi Süd, liegen mit 21 Milliarden Euro drei Plätze vor der Erben-Familie von Aldi Nord. Platz vier.
Die Erben von Karl Albrecht, Inhaber der Discounter-Kette Aldi Süd, liegen mit 21 Milliarden Euro drei Plätze vor der Erben-Familie von Aldi Nord. Platz vier. © imago | Horst Galuschka
Platz drei belegt wie im Vorjahr der kamerascheue Lidl-Gründer Dieter Schwarz. Er verbucht rund 25 Milliarden Euro.
Platz drei belegt wie im Vorjahr der kamerascheue Lidl-Gründer Dieter Schwarz. Er verbucht rund 25 Milliarden Euro. © REUTERS | Stephen Hird
Im Vorjahr noch die reichste Familie Deutschlands, nun auf Platz zwei: Das Vermögen von Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und ihrem Sohn Georg Schaeffler wird auf 26 Milliarden Euro geschätzt. Sie sind Deutschlands vermögendste Autozulieferer und Eigentümer des gleichnamigen Maschinenbauers.
Im Vorjahr noch die reichste Familie Deutschlands, nun auf Platz zwei: Das Vermögen von Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann und ihrem Sohn Georg Schaeffler wird auf 26 Milliarden Euro geschätzt. Sie sind Deutschlands vermögendste Autozulieferer und Eigentümer des gleichnamigen Maschinenbauers. © REUTERS | Ralph Orlowski
Platz eins: Familie Reimann führt die Rangliste der reichsten Deutschen an – mit einem geschätzten Vermögen von 30 Milliarden Euro. Die Familie steht unter anderem hinter dem Shampoo-Hersteller Wella und dem Kaffee- und Teehersteller Jacobs Douwe Egberts.
Platz eins: Familie Reimann führt die Rangliste der reichsten Deutschen an – mit einem geschätzten Vermögen von 30 Milliarden Euro. Die Familie steht unter anderem hinter dem Shampoo-Hersteller Wella und dem Kaffee- und Teehersteller Jacobs Douwe Egberts. © imago | Ina Peek
1/10

Die traditionsreiche Gruppe mit einem Jahresumsatz von knapp 560 Millionen Euro feiert dieses Jahr 130-jähriges Bestehen. Vor fast genau einem Jahr hatte der bisherige Firmenlenker Werner Michael Bahlsen (70) seinen Rückzug aus dem Tagesgeschäft des Keks-Imperiums bekanntgegeben und die Führung an ein vierköpfiges Manager-Team übergeben. (dpa/küp)