Seoul. Das asiatische Land führt das superschnelle Internet 5G flächendeckend ein – als erster Staat der Welt.

Die südkoreanischen Mobilfunkbetreiber sind dem Marketingcoup von Verizon noch einmal zuvorgekommen. Heimlich hatte der US-Provider die Freischaltung des 5G-Ultrabreitbands für die superschnelle Datenübertragung eine Woche vorgezogen, um für sich den Titel des weltweit ersten Betreibers eines kommerziellen 5G-Netzes zu beanspruchen. Doch Südkoreas Regierung bekam Wind davon, und die drei Unternehmen KT, SK Telecom und LG Uplus einigten sich darauf, die eigenen 5G-Dienste zwei Tage früher als geplant zu aktivieren.

Der Titel der ersten Nation mit landesweiter Versorgung mit der neuen Datenfunktechnik ist Südkorea damit sicher. Viel lag den Südkoreanern auch daran, beim Start des Massenmarkts die Nase vorn zu haben. Etwa eine Stunde soll der Vorsprung vor Verizon betragen haben, hieß es aus Industriekreisen.