Berlin. ICE und Co. machen der Bahn große Probleme – und den Fahrgästen auch. Deshalb ist nun ein Vorstandsmitglied des Konzerns abgetreten.

Verspätungen, Zugausfälle, überbuchte Waggons – die Deutsche Bahn hat im Fernverkehr große Probleme. Fast täglich kommt es zu Ärgernissen für genervte Passagiere. Das hat nun Folgen an der Spitze des Konzerns.

Die vielen Verspätungen bei der Deutschen Bahn haben personelle Konsequenzen. Künftig soll Philipp Nagl als Vorstand Produktion bei der zuständigen Tochter DB Fernverkehr dafür sorgen, die ICE-Schnellzüge der Bahn nach der Instandsetzung schneller wieder auf die Schienen zu bekommen.

Der bisherige Fahrplanchef folgt auf Kai Brüggemann, der „sein Vorstandsamt auf eigenen Wunsch niedergelegt und das Unternehmen verlassen“ hat, wie ein Bahnsprecher am Sonntag in Berlin sagte.

Schlechte Bahn-Bilanz im Oktober

Die aktuelle Bilanz ist in der Tat kritisch: Im Oktober hatte die Bahn die zweitschwächste Verspätungsquote in diesem Jahr erreicht. Nur 71,8 Prozent der Intercity, Eurocity und ICE kamen pünktlich - was nach Definition des Staatskonzerns heißt: weniger als sechs Minuten nach der planmäßigen Zeit.

Ursache war nach Unternehmensangaben vor allem die lange Sperrung der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt nach einem ICE-Brand, die an diesem Sonntag aufgehoben wurde.

Bahnchef Richard Lutz hatte für dieses Jahr eigentlich eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent bei den Fernzügen angepeilt, dieses Ziel jedoch im Juli aufgegeben. Nun sollen 80 Prozent Pünktlichkeit erreicht werden. Im zweiten Halbjahr sei eine Trendwende zu erwarten - sie ist bislang aber nicht eingetreten. (W.B./dpa)

Großbrand an ICE-Strecke in Siegburg

In Siegburg gingen nach dem Böschungsbrand an einer ICE-Strecke mehrere Häuser in Flammen auf. Die Schäden an den Gebäuden sind groß. Einsatzkräfte der Feuerwehr in einer verbrannten Böschung an der ICE-Strecke.
In Siegburg gingen nach dem Böschungsbrand an einer ICE-Strecke mehrere Häuser in Flammen auf. Die Schäden an den Gebäuden sind groß. Einsatzkräfte der Feuerwehr in einer verbrannten Böschung an der ICE-Strecke. © dpa | Marcel Kusch
Feuerwehrleute beim Einsatz an den vom den Feuer betroffenen Häusern.
Feuerwehrleute beim Einsatz an den vom den Feuer betroffenen Häusern. © dpa | Marcel Kusch
Die Feuerwehr konnte manche Häuser nicht mehr retten, die Dachstühle brannten aus.
Die Feuerwehr konnte manche Häuser nicht mehr retten, die Dachstühle brannten aus. © dpa | Oliver Berg
Auch in der Dunkelheit ging der Einsatz der Feuerwehr weiter.
Auch in der Dunkelheit ging der Einsatz der Feuerwehr weiter. © dpa | Marcel Kusch
Auch dieser Oldtimer in Siegburg wurde ein Raub der Flammen.
Auch dieser Oldtimer in Siegburg wurde ein Raub der Flammen. © dpa | Marcel Kusch
Zunächst hatte eine Böschung gebrannt, die unmittelbar an die Gleise grenzt.
Zunächst hatte eine Böschung gebrannt, die unmittelbar an die Gleise grenzt. © dpa | Oliver Berg
Von dort hatten die Flammen auf mehrere Wohnhäuser übergegriffen.
Von dort hatten die Flammen auf mehrere Wohnhäuser übergegriffen. © dpa | Oliver Berg
Die Stadt Siegburg geht von einem Funkenflug eines Zuges als Brandursache aus. Die Bahn hingegen betont, dass die Brandursache noch nicht abschließend feststehe.
Die Stadt Siegburg geht von einem Funkenflug eines Zuges als Brandursache aus. Die Bahn hingegen betont, dass die Brandursache noch nicht abschließend feststehe. © dpa | Oliver Berg
Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen. Die Häuser an der Bahnstrecke wurden evakuiert.
Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen. Die Häuser an der Bahnstrecke wurden evakuiert. © dpa | Oliver Berg
Hunderte Polizisten und Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Hunderte Polizisten und Feuerwehrleute waren im Einsatz. © dpa | Oliver Berg
Erschöpfte Feuerwehrleute pausieren kurz bei den Löscharbeiten an Häusern.
Erschöpfte Feuerwehrleute pausieren kurz bei den Löscharbeiten an Häusern. © dpa | Oliver Berg
Auch aus den umliegenden Städten rückten Einsatzkräfte an.
Auch aus den umliegenden Städten rückten Einsatzkräfte an. © dpa | Oliver Berg
Die große Trockenheit und Hitze habe bei der schnellen Entwicklung des Brandes eine Rolle gespielt, ist sich die Feuerwehr sicher. „Bei 39 Grad geht das ja ratzfatz“, sagte ein Sprecher.
Die große Trockenheit und Hitze habe bei der schnellen Entwicklung des Brandes eine Rolle gespielt, ist sich die Feuerwehr sicher. „Bei 39 Grad geht das ja ratzfatz“, sagte ein Sprecher. © dpa | Oliver Berg
Diese Feuerwehrleute pausierten im Schatten einer Garage.
Diese Feuerwehrleute pausierten im Schatten einer Garage. © dpa | Oliver Berg
1/14