Wolfsburg. Der VW-Konzern will mit der „Fakultät 73“  Mitarbeiter zu Software-Entwicklern qualifizieren.

Laut Sheldon Cooper, einer Figur aus der populären US-amerikanischen Comedy-Serie „Big Bang Theory“, ist sie der Chuck Norris unter den Zahlen: die 73. Sie ist eine Primzahl, eine umkehrbare sogar. Darum – und weil die magische „42“ aus dem Film „Per Anhalter durch die Galaxis“ schon durch ein Unternehmen im Silicon Valley besetzt war – hat Volkswagen sein Qualifizierungsprogramm für Software-Entwickler „Fakultät 73“ genannt.

Der Physiker Cooper ist der Ober-Nerd in der Erfolgsserie – und geht es nach Gerardo Scarpino, zuständiger Betriebskoordinator für das Qualifizierungsprogramm bei Volkswagen, seien unter anderem „Nerds“ die Gruppe von Menschen, die Volkswagen brauche. Sicher ist jedenfalls, dass Volkswagen angesichts der Digitalisierung und des Umbruchs in der Automobilindustrie verstärkt IT-Kompetenz sucht. Konkurrenz hat VW schließlich nicht nur durch andere Autobauer, sondern auch durch Tech-Riesen wie Google oder Apple.