Hannover. Viele Pflanzen brauchen Bienenbestäubung. Wie würde ein Supermarkt aussehen, wenn es sie nicht mehr gibt? Penny zeigt es drastisch.

  • Eine Pennyfiliale aus Hannover will auf das Bienensterben aufmerksam machen
  • Dazu entfernte sie am Montagmorgen für einige Stunden 60 Prozent ihrer Produkte
  • Nicht nur Obst und Gemüse sind von Bienenbestäubung abhängig

Weltweit gibt es immer weniger Bienen. Eine Filiale von Penny aus Hannover zeigt nun mit einer radikalen Aktion, was passieren würde, wenn der Trend weiter anhält und Bienen komplett aussterben würden.

Die Kunden, die in dem Discounter am Montagmorgen Lebensmittel erwerben wollten, standen vor leeren Regalen – und Postern mit der Aufschrift „Biene weg. Regal leer“. Wie Spiegel.de berichtet, sind etwa 60 Prozent der Produkte des Discounters von Bienen abhängig. Um klarzumachen, was eine Welt ohne Bienen bedeuten würde, hat Penny 1600 seiner 2500 Produkte für einige Stunden aus den Regalen genommen.

Auch Schokolade, mariniertes Fleisch und Klopapier brauchen Bienen

Das Insektensterben ist ein weltweites Problem. Eine groß angelegte wissenschaftliche Studie ergab 2017, dass sich die Biomasse der Fluginsekten in den vergangenen 30 Jahren um 75 Prozent verringert hat. Um insbesondere den Rückgang der Bienenvölker einzudämmen, hat die EU kürzlich die als besonders schädlich geltenden Neonikotinoide auf Äckern verboten.

Vorab wurde niemand über die Aktion im Supermarkt informiert. „Eine Welt ohne Bienen wäre fundamental anders – damit wollten wir [die Kunden] hier konfrontieren“, zitiert Spiegel.de Andreas Krämer, Sprecher der Rewe-Gruppe, der Penny angehört.

Was viele nicht wissen: Die Bestäubung durch Bienen und Insekten ist nicht nur für viele Obst- und Gemüsesorten notwendig.

Selbst Kakao, Kaffee, Fertiggerichte, Kosmetikartikel, Baumwollkleidung und Süßigkeiten würde es ohne die fliegenden Helfer kaum oder gar nicht mehr geben. Auch mariniertes Fleisch, Gewürze und Toilettenpapier mit Kamillenblütenduft wurden in der Pennyfiliale aus den Regalen entfernt, wie Express.de schreibt.

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier

Noch zu haben waren im Penny hingegen alkoholische Getränke, weil sich Hopfen und Wein selbst bestäuben. Außerdem fanden die Kunden Milchprodukte, Fleisch und von Bienen unabhängige Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl oder Tomaten vor.

Nach Rind und Schwein ist die Biene das drittwichtigste Nutztier der Menschen, so Spiegel.de. Über 75 Prozent der Kulturpflanzen benötigen Bienenbestäubung, bei den Wildpflanzen sind es sogar über 90 Prozent. (raer)