Frankfurt/Main. Der Rat der Europäischen Zentralbank hat entschieden: Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief. Dort steht er bereits seit März 2016.

  • Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins einmal mehr nicht angehoben
  • Mittlerweile steht er schon seit eineinhalb Jahren bei null Prozent
  • Außerdem will die EZB künftig weniger Anleihen kaufen

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Das entschied der EZB-Rat bei seiner Sitzung am Donnerstag in Frankfurt, wie die Notenbank mitteilte. Auf diesem Rekordtief liegt der Leitzins bereits seit März 2016.

Der EZB-Rat bestätigte außerdem den sogenannten Einlagensatz bei minus 0,4 Prozent. Banken müssen damit weiterhin Strafzinsen zahlen, wenn sie über Nacht bei der EZB überschüssige Liquidität parken.

Zudem will die EZB das Tempo ihrer milliardenschweren Anleihenkäufe drosseln. Ab Januar 2018 will die Notenbank monatlich 30 Milliarden Euro in den Markt pumpen statt wie derzeit 60 Milliarden Euro. Allerdings verlängert die Notenbank das Kaufprogramm zugleich um neun Monate bis mindestens Ende September 2018. (dpa/rtr)