London. Deutschland ist eines der angesagtesten Reiseländer für 2019. Zumindest sagt das der neue „Lonely Planet best in Travel“-Reiseführer.

Wer bei der Urlaubsplanung auf Empfehlungen setzt, braucht 2019 unter Umständen gar keine weite Reise auf sich zu nehmen. Für das kommende Jahr hat nämlich der weltbekannte Reiseführer „Lonely Planet“ Deutschland auf Platz 2 der Top-Reiseländer gekürt – hinter Sri Lanka. Das neue Buch „Lonely Planets best in Travel 2019“ ist am Dienstag erschienen.

Die Wahl, Deutschland in die Top Ten aufzunehmen, wird im Reiseführer unter anderem mit dem 30. Jubiläum des Mauerfalls begründet – und vor allem mit dem 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses.

„Ein Jahr lang wird das Jubiläum dieser Geburtshelferin der Moderne – gegründet in Weimar 1919 und nach einer Blütezeit in Dessau von den Nazis 1933 in Berlin faktisch verboten – gefeiert“, heißt es über die Architektur- und Designschule Bauhaus, die eine ästhetische Bewegung losgetreten habe, deren Erschütterungen noch heute weltweit spürbar seien. „Glanzvolle neue Museen eröffnen in den drei Städten, dazu gibt es jede Menge begleitende Events und Ausstellungen im ganzen Land.“

Aufmerksamkeit für Bauhaus-Jubiläum wegen Punkkonzert-Absage

Das anstehende Bauhaus-Jubiläum hatte in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit gewonnen: Das Bauhaus Dessau hatte ein vom ZDF geplantes Konzert der Punkband Feine Sahne Fischfilet abgesagt, nachdem im Internet Rechte zum Protest gegen den Auftritt aufgerufen hatten.

„Best in Travel 2019“ empfiehlt in seinem Kapitel über Deutschland einen „Reiseplan“ von zwei Wochen mit einem Konzert „in der umwerfenden Elbphilharmonie“ in Hamburg, Partys in Berliner Clubs sowie Stationen in Dessau, Weimar, München und am Mittelrhein.

Auch ein Besuch von Städten wie Köln und Frankfurt lohne, weil sie sehr eigen seien, aber doch vereint in der Vielfältigkeit des Angebots in Sachen Kultur, Kulinarik und Geschichte. „Deutschland verzaubert und überrascht – auch die, die hier leben.“

„Lonely Planet“ empfiehlt Wandern in der Sächsischen Schweiz

In der Kategorie „Nicht verpassen“ werden das Kraxeln zwischen den Felsen des Nationalparks Sächsische Schweiz bei Dresden genannt und die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein und Linderhof.

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz. „Lonely Planet“ empfiehlt das Kraxeln zwischen den Felsen des Nationalparks. 
Die Bastei in der Sächsischen Schweiz. „Lonely Planet“ empfiehlt das Kraxeln zwischen den Felsen des Nationalparks.  © Getty Images/iStockphoto | javarman3

„Lonely Planet“ kürt jedes Jahr jeweils zehn „beste“ Länder, Regionen und Städte. „Jeder Ort, jede Region, jedes Land steht für sich selbst, feiert etwas Einmaliges oder wurde einfach zu lange übersehen“, erklärt Uta Niederstraßer von „Lonely Planet Deutschland“ beim Verlag MairDumont in Ostfildern bei Stuttgart.

Das sind die jeweiligen Top Ten für das Jahr 2019:

• Kategorie „Top Ten Länder“:

  1. Sri Lanka
  2. Deutschland
  3. Simbabwe
  4. Panama
  5. Kirgistan
  6. Jordanien
  7. Indonesien
  8. Weißrussland
  9. São Tomé & Príncipe
  10. Belize

• Kategorie „Top Ten Regionen“:

  1. Piemont, Italien
  2. Catskills, USA
  3. Nord-Peru
  4. Das Rote Zentrum, Australien
  5. Schottlands Highlands und Inseln
  6. Russlands ferner Osten
  7. Gujarat, Indien
  8. Manitoba, Kanada
  9. Normandie, Frankreich
  10. Elqui-Tal, Chile

• Kategorie „Top Ten Städte“

  1. Kopenhagen, Dänemark
  2. Shēnzhèn, China
  3. Novi Sad, Serbien
  4. Miami, USA
  5. Kathmandu, Nepal
  6. Mexiko-Stadt, Mexiko
  7. Dakar, Senegal
  8. Seattle, USA
  9. Zadar, Kroatien
  10. Meknès, Marokko

„Best in Travel“ gehört zu einer Vielzahl redaktioneller Listen, die angeblich angesagte Reiseziele des Jahres küren. Bekannt ist auch die Liste „52 Places to Go ...“ der renommierten „New York Times“.

„Lonely Planets Best in Travel 2019“ ist die 14. Ausgabe des Reisebuchs. Deutschland war bislang selten vertreten. Für 2018 war Hamburg bei den Städten auf Platz vier. 2016 lag Bayern bei den Regionen auf Platz acht. Fürs Jahr 2010 war Deutschland schon einmal auf Platz zwei bei den Ländern, damals hinter El Salvador. (dpa/jkali)