Berlin. YouTube bietet seinen Nutzern von nun an eine neue Art des Musikstreamings. Was kann der Dienst YouTube Music? Und was soll er kosten?

Viele Millionen Menschen klicken täglich auf YouTube-Videos, um die neueste Musik zu entdecken. Jetzt bringt Google seinen neuen Musik-Streamingdienst unter der Marke der Videoplattform nach Deutschland: YouTube Music. In den USA war der Dienst schon vor etwa einem Monat gestartet.

YouTube Music ist eine neue App beziehungsweise ein Webplayer, der dafür sorgen soll, dass die Nutzer „die Welt der Musik einfacher und persönlicher als je zuvor entdecken“ sollen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Premium-Version kostet 9,99 Euro im Monat

Nicht nur Videos, sondern auch Alben, Singles, Liveaufritte und vieles mehr sollen den Usern zur Verfügung stehen. Hinzu kommen Tausende von Playlists, individuelle Empfehlungen und eine intelligente Suche.

Eine werbefinanzierte Variante wird es kostenlos geben. Die Premium-Version bietet für 9,99 Euro im Monat zusätzlich Hintergrundmusik, Downloads und YouTube Music ohne Werbung. Mit dem Premium-Abo können Inhalte zudem offline abgespeichert werden und Musik spielt im Hintergrund weiter. Auch die Nutzung des Streamingdienstes auf Googles „Home“-Lautsprechern ist Abo-Kunden vorbehalten.

Derzeit führt Spotify den Markt an

YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, von denen viele auch Musikvideos abrufen. Die Musikindustrie will deshalb schon seit Jahren mehr Geld von der Google-Plattform, YouTube verweist auf die Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify hat 75 Millionen Abo-Kunden und insgesamt 170 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Nummer zwei ist Apple Music mit über 40 Millionen zahlenden Abonnenten - der iPhone-Konzern verzichtet auf eine Gratis-Version.

Herunterladen kann man den neuen Dienst als App oder als Webplayer unter dieser Adresse . (fr)