Schladming. Der US-Amerikaner in Diensten des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hegt keinen Wechselwunsch und freut sich auf seine Europa-League-Premiere.

Der Abwehrchef der Vorsaison wird zum Vize. John Anthony Brooks hatte in Bruno Labbadias Viererkette noch die Boss-Position inne, unter Oliver Glasner jedoch wird der VfL Wolfsburg in einer Dreierkette auflaufen – mit Josuha Guilavogui im Zentrum. „Er nimmt die Chefrolle schon von Haus ein“, sagt der 26 Jahre alte US-Amerikaner über seinen französischen Teamkollegen, der wahrscheinlich auch unter dem neuen Trainer der Kapitän des VfL sein wird – und damit auch erster Mann in der Abwehrreihe.

Dass Brooks durch Guilavoguis Positionsverschiebung einen hierarchischen Schritt nach hinten gehen muss, stört ihn aber gar nicht. „Ich finde, jeder sollte Verantwortung übernehmen, um seinem Neben- und Vordermann zu helfen.“ Guilavogui und Robin Knoche, der sich in der Vorbereitung als dritter Part des Abwehrtrios herauskristallisiert hat, dürfen sich auf einen verantwortungsbewussten Vize-Chef freuen. „Ich werde es beibehalten, wie ich ich es in der Vorsaison gemacht habe und mich nicht zurückziehen“, sagt Brooks.