Wolfsburg. Der kleine Xavi aus Österreich. Der Mittelfeldspieler soll von RB Salzburg kommen und zwölf Millionen Euro kosten.

. Junge und ambitionierte Fußballer orientieren sich oft an den allerbesten Vertretern ihres Fachs. Xaver Schlager von RB Salzburg, den der VfL Wolfsburg als Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld auserkoren hat, denkt ebenfalls groß. „Das wollte ich schon immer haben. Es ist ein cooles Markenzeichen. Xavi“, sagte der 21-Jährige Österreicher bei Laola-TV mit Blick auf eines seiner Vorbilder, „hatte das auch.“

Worum es geht? Schlager trägt in Salzburg nicht wie üblich seinen Nach-, sondern seinen Vornamen auf dem Trikot. „Ich bin stolz darauf, dass mir meine Eltern diesen Vornamen gegeben haben“, sagte er. Xaver macht’s wie Xavi. Der ehemalige Weltklasse-Spieler hatte ebenfalls lieber seinen Vornamen auf dem Trikot als den in Spanien weit verbreiteten Nachnamen Hernandez.