Wolfsburg. . Der belgische Erstligist zieht die Kaufoption bei dem Stürmer, der beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten nicht glücklich wurde.

In eineinhalb Jahren und 16 Spielen beim VfL Wolfsburg blieb Victor Osimhen ohne Treffer, fast konnte man denken, der Torschützenkönig von U17-Weltmeister Nigeria hätte in Wolfsburg das Toreschießen verlernt. Kurz vor dem Ende der vergangenen Sommertransferperiode verlieh der VfL den Mittelstürmer nach Belgien zum RSC Charleroi – und der Klub aus der Jupiler League zog nun nach 20 Treffern in 36 Partien die Kaufoption für den 20-Jährigen in Höhe von 3,5 Millionen Euro, wie der RSC und der VfL bestätigten. Offen ist allerdings, ob Osimhen auch weiterhin für die Belgier auf Torejagd gehen wird.

Wenn Osimhen schon keine Tore für Wolfsburg schoss, so könnte er dem VfL zumindest noch Geld in die Kassen spülen. Dem Vernehmen nach wird Charleroi seinen gerade erst verpflichteten Torjäger weiterverkaufen, als Hauptinteressent gilt der französische Vizemeister OSC Lille. Die Ablöse könnte sich auf zwölf bis 15 Millionen Euro belaufen. Von der Summe soll der VfL noch einmal 50 Prozent einstreichen, abzüglich der 3,5 Millionen Euro, die jetzt schon beim Kauf geflossen sind.