Wolfsburg. Am 23.Mai 2009 gab es nur ein Thema in Wolfsburg: Der VfL wird am Nachmittag deutscher Meister! Wir erinnern an den Meisterschaftstag in Wolfsburg.

Ausnahmezustand  in der Innenstadt: Nicht nur vor dem Rathaus drängten sich die VfL-Fans. Etwa 100.000 Menschen feierten den ganzen Tag über friedlich ihren Meister.
Ausnahmezustand in der Innenstadt: Nicht nur vor dem Rathaus drängten sich die VfL-Fans. Etwa 100.000 Menschen feierten den ganzen Tag über friedlich ihren Meister.
Im Autokorso ging es für die VfL-Stars und -Verantwortlichen von der Arena zum Rathausplatz. Hier lassen sich (vorn, von links) Hans-Dieter Poetsch, Felix Magath, Josué und Martin Winterkorn chauffieren
Im Autokorso ging es für die VfL-Stars und -Verantwortlichen von der Arena zum Rathausplatz. Hier lassen sich (vorn, von links) Hans-Dieter Poetsch, Felix Magath, Josué und Martin Winterkorn chauffieren
Der große Moment: Um 17.47 Uhr stemmte VfL-Kapitän Josué die Meisterschale hoch.
Der große Moment: Um 17.47 Uhr stemmte VfL-Kapitän Josué die Meisterschale hoch.
"Einer musste sie ja in Sicherheit bringen. Aber sie war ja dann schnell wieder draußen." VfL-Torwart Diego Benaglio brachte die Meisterschale damals in die Kabine.
"Es war keine Station so schön, so wunderbar, wie die zwei Jahre in Wolfsburg, sagte Meistertrainer Felix Magath damals auf der Bühne zu den jubelnden Fans.
"Diesen Fußball mit der Wahnsinnsstimmung erlebt zu haben, war etwas ganz Besonderes", lobte Klaus Mohrs, heute Oberbürgermeister, damals noch Erster Stadtrat.
Feierlich zum Bankett: VfL-Boss Felix Magath und Ehefrau Nicola hatten sich chic gemacht.
Feierlich zum Bankett: VfL-Boss Felix Magath und Ehefrau Nicola hatten sich chic gemacht.
Unsere Redakteure Christian Buchler (links) und Markus Kutscher (rechts) mischten sich am Meisterabend unter die feiernden VfL-Fans und posierten hier mit der WN-Meisterausgabe.
Unsere Redakteure Christian Buchler (links) und Markus Kutscher (rechts) mischten sich am Meisterabend unter die feiernden VfL-Fans und posierten hier mit der WN-Meisterausgabe.
"Was sich nach unserem 5:1-Sieg gegen Bremen abgespielt hat, ist unbeschreiblich", zog VfL-Torjäger Grafite damals in den WN exklusiv das Saisonfazit.
"Das ist Felix Magaths Werk. Er hat uns die Linie vorgegeben, wir sind ihr treu gefolgt", würdigte VfL-Profi Marcel Schäfer damals die die Leistung des Trainers.