Austin. Maverick Viñales hat im US-amerikanischen Austin den dritten Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft trotz eines schlechten Starts gewonnen. Der Aprilia-Pilot setzte sich vor MotoGP-Neuling Pedro Acosta (GasGas) und Enea Bastianini durch.

Maverick Viñales hat im US-amerikanischen Austin den dritten Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft trotz eines schlechten Starts gewonnen. Der Aprilia-Pilot setzte sich vor MotoGP-Neuling Pedro Acosta (GasGas) und Enea Bastianini durch.

Dessen Ducati-Markenkollege Jorge Martín behauptete durch seinen vierten Rang die WM-Gesamtführung und reist mit 21 Zählern Vorsprung auf Bastianini zum nächsten Grand Prix am 28. April ins spanische Jerez.

Viñales hatte bereits tags zuvor das Sprintrennen für sich entschieden. Er ist der erste Pilot, der auf drei unterschiedlichen Marken ein Rennen gewinnen konnte. Zuvor errang der Spanier bereits mit Suzuki und Yamaha Siege in der Königsklasse.