Würzburg/Weißenfels. Die Münchner entscheiden das Spitzenduell der Basketball-Bundesliga für sich. Alba Berlin müht sich beim Mitteldeutschen BC zum Arbeitssieg.

Die Basketballer des FC Bayern München haben die Bundesliga-Führung gefestigt. Das Spitzenspiel beim Vierten Würzburg Baskets entschied der Pokalsieger mit 90:82 (45:36) für sich. Damit riss nach neun Siegen in Serie die Heimserie der Franken. Zuvor hatte sich der Tabellen-Dritte Alba Berlin mit 76:67 (38:37) beim Mitteldeutschen BC einen Arbeitssieg gesichert.

Vor 3140 Zuschauern in der fast ausverkauften Arena Würzburg entwickelte sich schnell ein hitziges Spiel, in dem die Gäste im dritten Viertel bereits mit 19 Punkten vorne lagen. Mit Nachlässigkeiten ließen die Münchner die Hausherren aber mehrmals herankommen und gestalteten das Duell wieder spannend.

Eineinhalb Minuten vor dem Ende waren nur noch sechs Punkte Vorsprung übrig. Doch weiter konnte Würzburg den Rückstand nicht mehr verkürzen. Otis Livingston führte das Scoreboard mit herausragenden 31 Punkten an, bei München kam Leandro Bolmaro auf 16 Zähler.

Vor 2750 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels erwischten die Gastgeber den besseren Start und entschieden das erste Viertel mit 22:16 für sich. Doch nach mehreren Ballverlusten und vergebenen Dreiern drehte der Favorit auf und schnappte sich die Halbzeitführung. Die Hausherren blieben dran und schoben sich noch mal nach vorne. Im letzten Viertel bewies die Formation von Alba-Cheftrainer Israel González die besseren Nerven, zog davon und erzielte in der letzten Minute erstmals eine zweistellige Führung. Topscorer waren Matt Thomas bei Berlin und Johnathan Stove beim MBC mit jeweils 16 Punkten.