Berlin. Im vergangenen Jahr stand Tim Stützle dem deutschen Eishockey-Nationalteam nicht zur Verfügung. Im Mai will der NHL-Profi in Tschechien dabei sein.

NHL-Profi Tim Stützle (22) von den Ottawa Senators will bei der anstehenden Eishockey-WM in Tschechien für Deutschland spielen.

„Wenn mein Körper fit ist, würde ich super gerne mitspielen. Es macht mir auch unheimlich viel Spaß mit den Jungs dort“, sagte Stützle in einem Interview mit dem Portal ran und ergänzte: „Schon als Kind wollte ich schon immer Nationalspieler sein.“ Allerdings werde er von seinem kanadischen Club bezahlt und „ich muss hier Top-Leistungen liefern. Das ganze Drumherum muss eben passen“, betonte Stützle.

Im vergangenen Jahr war Stützle bei der Weltmeisterschaft nicht im Trikot des deutschen Nationalteams dabei und verpasste den Gewinn der Silbermedaille. „Es war eine Entscheidung der NHL-Mannschaft. Wir haben eine Saison mit 82 Spielen und ich war angeschlagen. Wir wollten kein Risiko eingehen, da ich eben auch eine Knieverletzung hatte und auch am Handgelenk verletzt war“, erklärte der Stürmer.

Die kommende Weltmeisterschaft findet vom 10. bis 26. Mai in den tschechischen Städten Prag und Ostrava statt