Crailsheim.

Der finnische Cheftrainer Tuomas Iisalo wird die Hakro Merlins Crailsheim zum Saisonende verlassen. Das gab der baden-württembergische Basketball-Bundesligist bekannt.

Seine Nachfolge werde der aktuelle Coach des hessischen Ligarivalen Fraport Skyliners aus Frankfurt, Sebastian Gleim, übernehmen.

"Es waren unglaubliche fünf Jahre in Crailsheim. Wir haben zusammen sehr viele tolle Momente erlebt, aber alle guten Dinge haben irgendwann ein Ende", sagte Iisalo. "Ich weiß noch nicht, wie die Zukunft von meiner Familie und mir aussehen wird, aber jetzt im Moment liegt mein voller Fokus auf dem Ende der Saison, die wir so stark wie möglich abschließen wollen." Ihre erstmalige Playoff-Teilnahme haben die Crailsheimer dabei schon sicher. Im vergangenen Jahr waren sie beim Finalturnier der letzten zehn Teams dabei, das wegen der Corona-Pandemie anstelle einer regulären K.o.-Runde veranstaltet wurde.

Die Verantwortlichen arbeiten bereits seit mehreren Wochen an der Ausrichtung für die Zukunft, wie der Club mitteilte. "Der wichtigste Baustein für diese Planung ist die Position des Cheftrainers. In dieser Personalie war es uns wichtig, frühzeitig Planungssicherheit zu haben", sagte der Sportliche Leiter Ingo Enskat. "Tuomas war für uns der erste Ansprechpartner, aber wir respektieren, dass er sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entscheiden konnte."

© dpa-infocom, dpa:210413-99-186749/2