Wolfenbüttel. Die deutschen Basketballerinnen treten am Mittwoch in der Lindenhalle mit zwei „halben“ Lokalmatadorinnen gegen die Schweiz an.

Nach der Partie von Dennis Schröder und Co. im Juni in Braunschweig ist der deutsche Basketball Bund (DBB) erneut mit einem Länderspiel zu Gast in der Region. Am Mittwoch treten die DBB-Frauen in der EM-Qualifikation in der Wolfenbütteler Lindenhalle gegen die Schweiz an.

Bereits heute startet das Team unter der Regie des neuen Trainers Patrick Unger in Marburg gegen Belgien. Chancen auf das Ticket zur EM-Endrunde 2019 in Lettland und Serbien haben die deutschen allerdings nicht mehr. Die Mannschaft liegt als Gruppendritter mit nur einem Sieg bereits abgeschlagen hinter den Gruppenfavoriten Tschechien (4:0 Siege) und den heutigen Gegner Belgien (3:1). Im Hinspiel kamen sie gegen den WM-Vierten und EM-Dritten mit 60:103 unter die Räder.

Auch diesmal dürfte nichts zu holen sein. „Die Belgierinnen sind momentan die Mannschaft der Stunde in Europa“, sagt DBB-Kapitänin Svenja Brunckhorst.

Da ist die Chance, einen Heimsieg zu erleben, für die Fans in Wolfenbüttel am nächsten Mittwoch größer. Gegner Schweiz ist der sieglose Gruppenletzte, den die DBB-Frauen im Hinspiel knapp mit 56:54 bezwungen hatten.

Eventuell sind in der Lindenhalle sogar zwei „halbe“ Lokalmatadorinnen im Einsatz, die in ihre Nationalteams berufen worden sind, aber nicht zum Kernteam zählen.

Im deutschen Kader steht erstmals die 20 Jahre alte Theresa Simon, die bis zum Sommer für ihren Heimatverein in Wolfenbüttel spielte, das Wolfpack als Kapitänin mit zum Erstliga-Aufstieg führte, dann aber die Fusion mit Eintracht Braunschweig nicht mitmachte, sondern zum Erstliga-Rivalen Baskets Göttingen wechselte. Zuvor war sie eine der Stützen der deutschen U20-Auswahl und spielte im Sommer beim 3x3-Weltcup erneut im Adler-Trikot.

Aufseiten der Schweiz könnte Shannon Hatch antreten, die seit dem Sommer für Erstliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig aufläuft.

Deutschland – Schweiz, Mittwoch, 21. November, 19.30 Uhr, Lindenhalle Wolfenbüttel