Osterode. Die Billardspieler des BC Osterode sind bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreich. Zwei Titel und vier Tickets zur Landesmeisterschaft sind der Lohn.

Vor kurzem die Billard-Bezirksmeisterschaften in der Disziplin 10-Ball statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Senioren konnten durch die Sportler des BC Osterode gleich vier Startplätze zu den weiterführenden Landesmeisterschaften errungen werden, bei den Herren ging man leer aus.

Bei den Senioren reisten sieben Billardspieler des BCO nach Wolfsburg. Bei dem insgesamt mit 25 Sportlern besetztem Feld konnten sich nach hochklassigen Vorrundenspielen Michael Kanngießer und Sascha Meister bis ins Halbfinale kämpfen. Da sich im Seniorenfeld nur vier Qualifikationsplätze ergeben, hatten beide ihr Ticket für die Landesmeisterschaft sicher. Wie die Auslosungen manchmal so sind, trafen die BCO-Akteure auch direkt im Halbfinale aufeinander. Kanngießer und Meister servierten eindrucksvoll eine hochklassige Halbfinalbegegnung, wo es über die volle Distanz ging. Jeder konnte zu jeder Zeit sowohl als Gewinner aber als auch als Verlierer vom Tisch gehen. Kanngießer zeigte zum Ende hin die stärkeren Nerven und sicherte sich mit einem 5:4 Sieg das Finalticket.

Im Finale zeigte Kanngießer erneut, das er an diesem Tag nicht zu schlagen war und am Ende der gewinnt, der über den ganzen Tag hinweg die konstantere physische und psychische Leistung zeigt. Ungefährdet holte er mit einem 5:2-Sieg auch die letzte Partie des Tages und sicherte sich somit den ersten Platz und den damit verbundenen Bezirksmeistertitel im 10-Ball.

Großes Feld bei den Herren

In der mit 30 Sportlern aus dem Bezirk Weserbergland besetzten Kategorie Herren starteten Tomas Roth und Benjamin Wanous für den BC Osterode. Während Roth an diesem Tag nicht seine volle Stärke abrufen konnte, lief es für Wanous deutlich besser. Während des Turniers verdichtete sich zunehmend die Klasse dieses stark besetzten Teilnehmerfeldes und Wanous kämpfte sich Partie um Partie ins Viertelfinale. Nach einer spannenden und sehr ausgeglichenen Partie musste sich der Osteroder jedoch seinem Gegner mit 3:5 geschlagen geben. Wanous erreicht somit Platz acht, eventuell kann er als Nachrücker zur Landesmeisterschaft fahren.

Bei den Damen ist das Teilnehmerfeld im Bezirk leider zunehmend überschaubarer. Nur drei Teilnehmerinnen starteten bei der Bezirksmeisterschaft in Braunschweig. Mit Vivien Heine und Marie Kanngießer stellt der BC Osterode zwei Drittel des Feldes. Dies verdeutlicht, das unbedingt noch mehr Jugend- und Damenförderung aus den Vereinen kommen muss.

Hier konnte die mittlerweile sehr erfahrene Vivien Heine den ersten Platz für sich verbuchen. Marie Kanngießer spielte ebenfalls ein sehr gutes Billard und reihte sich mit Silber ebenfalls als Teilnehmerin für die kommende Landesmeisterschaft ein.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!