Schwiegershausen. Rund 70 Mini-Handballer sind bei dem Spielfest in Schwiegershausen dabei. Neben den Kindern der HSG Oha ist auch der Northeimer HC vertreten.

Seit dem vergangenen Herbst nehmen die Mini-Mannschaften der HSG oha regelmäßig an Handball-Spielfesten teil. Am vergangenen Samstag richteten sie nun selbst eines dieser Spielfeste aus. In der Sporthalle Schwiegershausen flog am Nachmittag der Ball in zwölf Spielen.

Die zahlreichen Zuschauer konnten viele gelungene Aktionen beklatschen. Die Stammvereine der HSG hatten gleich fünf Teams ins Rennen geschickt, zwei kamen aus Hattorf, zwei aus Schwiegershausen und eine vom MTV Bad Lauterberg. Dazu hatte das Orga-Team um Frank Mai noch den Northeimer HC eingeladen, der ebenfalls mit zwei Teams anreiste. So zeigten ungefähr siebzig Nachwuchshandballerinnen und -handballer, was sie im Training geübt und gelernt hatten.

„Es war ein kurzweiliger Handball-Nachmittag“, zeigte sich HSG-Jugendkoordinator Frank Mai zufrieden. Sein Dank ging besonders an die Helfer im Hintergrund, „ohne die so ein Turnier nicht möglich ist.“ Mit Cedric Loch und Adrian Thomssen setzte die HSG zwei Nachwuchsschiedsrichter aus den eigenen Reihen ein, die bei den jüngsten Handballern wenig pfeifen, aber viel erklären mussten.

Den TVG Hattorf vertraten bei den Fortgeschrittene Ole Althaus, Leni Aust, Theo Barke, Colin Brück, Lena Heise, Amelie Hesse, Yorick Mai, Maria Naumann und Melina Niederstadt. Die TVG-Anfänger waren Clara Brück, Mailien Langer, Paul Lübeck, Lennja Schettler, Maxim Stiemerling, Florian Uhrner, Lina Wedekind und Mila Wehmeyer. Für den TSV Schwiegershausen spielten bei den Fortgeschrittenen Max Wassmann, Paul Wassmann, Anton Buchwald, Mattis Weber, Jonas Schaad, Mila Kirbitz und Lilo Krügener. Das Anfängerteam des TSV bildeten Tim Weidling, Ida Capito, Jarne Bode, Malte Fricke, Lotta Kummerow und Jannick Ahrens. Den MTV Bad Lauterberg vertraten Giuliano Bilello, Elias Neufeld, Paul Christian, Fynn Scheffler, Marlon Gebauer und Louis Meyer.