Hannover. Der Sprinter der LG Osterode sichert sich bei den Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover in neuer Bestzeit den Titel über 60 Meter.

Mit Milian Zirbus und Finn Duda gingen vor Kurzem zwei Aktive der LG Osterode bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und der Erwachsenen in Hannover an den Start. Beide Leichtathleten gehören noch dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse U20 an und starteten in der höheren Männerhauptklasse. Insgesamt waren 455 Sportler aus knapp 100 Vereinen am Start.

Zunächst stand am Samstag sowohl für Zirbus als auch für Duda der Start über die 60 Meter an. Hier musste sich Duda im ersten von drei Vorläufen der Konkurrenz stellen. In seinem ersten Hallenwettkampf überhaupt konnte man ihm seine Aufregung anmerken. Dennoch erzielte er eine gute Zeit von 7,59 Sekunden, die aber leider nicht für die Endlaufteilnahme reichte.

Zirbus fliegt förmlich zum Titel

Im Anschluss musste Zirbus im zweiten Vorlauf an die Startlinie. Hier konnte er den Lauf bereits mit einer sehr guten Zeit von 6,93 Sekunden für sich entscheiden und sich so locker für das Finale qualifizieren. Im Endlauf erwischte der Osteroder dann einen überragenden Start. Mit einer sehr starken Leistung in der Top-Zeit von 6,85 Sekunden konnte der LGO-Sprinter souverän den Landesmeistertitel erringen. Diese Zeit bedeute gleichzeitig persönliche Bestleistung und zurzeit den zweiten Platz in der Deutschen Hallenbestenliste 2023 der Altersklasse U20.

Am nächsten Tag stand dann für Zirbus noch der Start über die 200 Meter an. Im vorletzten von vier Zeitendläufen konnte er trotz einer eingefangenen Erkältung eine starke Leistung abrufen. Mit der sehr guten Zeit von 22,18 Sekunden und damit nur eine Hundertstel hinter seiner Bestzeit musste er sich nur knapp zwei Konkurrenten geschlagen geben. Somit belegte er am Ende den starken dritten Platz und konnte sich über die zweite Medaille des Wochenendes freuen. Jetzt heißt es für ihn, die Form weiter auszubauen und auf ein gutes Ergebnis bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund Ende Februar hinzuarbeiten.

Am gleichen Wochenende ging mit Jannik Just (AK M13) auch noch ein weiterer Athlet der LG Osterode beim Hallenmeeting in Chemnitz an den Start. In einem gemischten Lauf der Altersklassen M13 bis M15 zeigte er ein in seinem ersten 800 Meter-Lauf in der Halle ein starkes Rennen und konnte in der sehr guten Zeit von 2:25,26 Minuten überzeugen. Für ihn heißt es jetzt die Form weiter für die Landesmeisterschaften der Altersklasse U16, die Mitte Februar in Hannover ausgetragen wird, weiter auszubauen.