Braunlage. Die Harzer Rennserie für den alpinen Skinachwuchs startet mit einem Doppelrennen am Hexenritt – und das unter ganz besonderen Bedingungen.

Nachdem auch im Harz endlich der Winter eingekehrt ist und es in den vergangenen Tagen reichlich geschneit hat, kann nun auch endlich die neue Saison beim Harzer Zwergencup starten. Am kommenden Samstag werden daher die am 14. und 15. Januar ausgefallen Rennen nachgeholt – und das gleich auf eine besonders spektakuläre Weise. Die austragenden Vereine WSV Braunlage und der SSC Springen haben sich zusammen mit der Wurmbergseilbahn dazu entschlossen, die beiden Rennen als Nachtrennen unter Flutlicht am Hexenritt auszutragen.

Der ersten Start am Wurmberg erfolgt um 16 Uhr, das zweite Rennen findet direkt im Anschluss ab 18 Uhr statt. Ausgeflaggt wird ein Vielseitigkeitslauf mit wechselnde Radien und Geländeformen. Der eher slalomlastige Kurs wird bei beiden Wettkämpfen genutzt.

Rennserie mit einiger Tradition

Die Kinderrennen des Zwergencups sind im Harz und Harzvorland bereits zur Tradition für skibegeisterte Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geworden. In den vergangenen Jahren haben bis zu 60 Kinder an den jeweiligen Rennen teilgenommen. Auch ohne Vereinszugehörigkeit und ohne vorherige Rennlauferfahrung können die jungen Skiläuferinnen und Skiläufer mit viel Spaß ihr Können in den Vielseitigkeitsläufen unter Beweis stellen und so erste Wettkampferfahrungen in einem kindgerechten Rennen für Einsteiger sammeln. Die einzige Teilnahmevoraussetzung ist das selbstständige Skilaufen. Auf die schnellsten Fünf jeder Altersklasse warten nach Rennende Medaillen, jeder Teilnehmer darf sich zudem über eine Urkunde freuen.

In den einzelnen Klassen geht es neben dem Tagessieg auch immer um die Platzierungen in der Gesamtwertung. Dabei werden jeweils die besten drei Ergebnisse des Winters gewertet, insgesamt sind inklusive des großen Finales am 12. März sechs Wertungsrennen vorgesehen. Zu gewinnen gibt es nicht nur Pokale für die ersten fünf Platzierten je Altersklasse in der Gesamtwertung, sondern es geht auch um wertvolle Sachpreise der Sponsoren Völkl, Ski und Sport Pläschke und Black & White aus Braunlage.

Interessierte Kinder, gefahren wird in den Altersklassen U6 bis U12, können sich für das erste Rennen per E-Mail bei Nicole Günther () anmelden. Meldungen für den zweiten Wettkampf am Samstag nimmt Martin Bäumler per E-Mail an sowie per SMS oder WhatsApp an 0160/98611243 entgegen. Meldeschluss ist Donnerstag, 2. Februar. Weitere Infos unter www.facebook.com/zwergencup.