Herzberg. Die Herren 40 des TC GW Herzberg geben in der Regionalliga Nord-Ost alles, doch die Gäste von der Jade TG Wilhelmshaven sind am Ende zu stark.

In ihrem letzten Heimspiel in der Regionalliga Nord-Ost traten die Herren 40 des TC GW Herzberg gegen die Jade TG Wilhelmshaven. Die Mannschaft aus dem Norden spielt ebenso wie die Herzberger bereits seit vielen Jahren zusammen. Gespickt mit ehemaligen Bundesligaspielern traten die Nordlichter im Harz an.

Die Herzberger Nummer zwei Dennis Eckstein musste leider verletzungsbedingt sein Einzel gegen Matthias Gerke beim Stand von 1:5 aufgeben. Tim Landwehrs an Nummer vier lieferte gegen Thomas Stolte einen tollen Fight. Er unterlag 6:7, 6:7, zweimal hatte Landwehrs im Tiebreak hauchdünn das Nachsehen. David Plugge an Nummer drei trat gegen Mirko Bathelt an, ein bekanntes Gesicht in der Tennisszene. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln. Bathelt hatte mit jeweils einem Break das bessere Ende für sich.

Die Nummer eins der Herzberger, Alec Ungureanu, bekam es mit Marc Senkbeil zu tun, der mit einer LK von 1,8 aufwartete. Ungureanu dominierte im ersten Satz mit fehlerlosem Spiel und gewann 6:3. Im zweiten Satz konnte Senkbeil durch schnelleres Spiel etwas mehr dagegenhalten. Der Herzberger Topspieler setzte sich trotz der Leistungssteigerung seines Gegners durch und gewann auch den zweiten Satz mit 6:3. Der Zwischenstand nach den Einzeln mit 1:3 war jedoch ungünstig.

Hochklassiges Tennis in den Doppeln

Im ersten Doppel trafen Alec Ungureanu/Thomas Raabe aus Senkbeil/Gerke. Im zweiten Doppel bekamen es David Plugge/Tim Landwehrs mit Bathelt/Stolte zu tun. Auf beiden Plätzen wurde hochklassiges Tennis gezeigt. Plugge/Landwehrs mussten dem druckvollen und fehlerlosen Spiel ihrer Gegner Tribut zollen und verloren mit 4:6, 2:6. Ungureanu/Raabe gewannen Satz eins mit 6:4, verloren dann aber mit 3:6. Der Match-Tiebreak verlief auf Augenhöhe, jedoch dieses Mal mit dem schlechteren Ende für den HTC (8:10), so dass ein 1:5 im Endergebnis notiert wurde.

Am Samstag müssen die Herzberger zum Schenefelder TC fahren. Nordwestlich von Hamburg werden sie leider ersatzgeschwächt antreten, aber vielleicht ist eine Überraschung möglich.