Osterode. Die Youngster und die Damen 50 des TC Rot-Weiß Osterode stehen in ihren Staffeln auf Rang eins. Doch auch bei anderen Teams läuft es rund.

Jede Menge los ist bei den Mannschaften des TC Rot-Weiß Osterode, die Tennissaison läuft auf Hochtouren. In den vergangenen Spielen gelangen den Sösestädtern dabei einige Erfolge.

Die A-Juniorinnen waren zweimal hintereinander siegreich, zunächst beim RTV Adelebsen. Hier holte Nina Grüneberg an Position eins im Schnelldurchgang mit 6:1, 6:1 den ersten Matchpunkt. Hannah Rychlik an Position zwei musste Durchhaltevermögen an den Tag legen. Nach einem 6:7 im ersten Satz begann Rychlik mit ihrer Aufholjagd, im Nu war der zweite Durchgang mit 6:0 gewonnen. Im anschließenden Match-Tiebreak (10:8) zeigte Rychlik Nervenstärke holte den zweiten Matchpunkt. Auch das Doppel Carolina Hickmann/Jente Habel hatte mit starken Gegnerinnen zu tun. Nach 2:6, 6:3 ging es in den Match-Tiebreak, den die TCO-Damen gewannen und den 3:0-Sieg perfekt machten.

Gegen den TC Bad Lauterberg zeigten die A-Juniorinnen keine Schwachpunkte. Im Einzel glänzten Nina Grüneberg (6:1, 6:0) und Jente Habel (6:1, 6:1). Auch im Doppel hatten Grüneberg/Habel keine Probleme bei ihrem 6:1, 6:0, erneut hieß das Endergebnis 3:0. Mit den zwei gewonnenen Auswärtsspielen stehen die A-Juniorinnen momentan auf Rang zwei ihrer Staffel – ein schöner Erfolg.

Erfolg für die A-Junioren

Auch die A-Junioren gingen in ihrem Heimspiel gegen MTV Markoldendorf als Sieger vom Platz. Adrian Ebert an Position eins kam gut in den Schlag und holte mit 6:3, 6:0 einen Matchpunkt. Jakob Habel siegte im ersten Satz ebenfalls 6:3, allerdings kam dann sein Gegenspieler besser auf (1:6). Im Match-Tiebreak fehlte das berühmte Spielglück, dieser ging mit 10:12 an den Kontrahenten. Im Doppel ging es hin und her, der Gegner blieb immer dran, aber Ebert/Maximilian Eppenstein zeigten Kampfgeist und konnten mit 6:4, 7:6 den Siegpunkt zum 2:1-Endstand verbuchen.

Die A-Junioren des TC Rot-Weiß Osterode mit (v.l.) Matti Hausmann, Julius Ebert, Jakob Habel, Maximilian Eppenstein, Paul Welle.
Die A-Junioren des TC Rot-Weiß Osterode mit (v.l.) Matti Hausmann, Julius Ebert, Jakob Habel, Maximilian Eppenstein, Paul Welle. © TC Osterode | Verein

Bei den A-Junioren II im Heimspiel gegen den TC Gieboldehausen setzte sich die Siegesserie nicht fort. Besonders schade war das für Julius Ebert, der sich einen engen Fight mit seinem Kontrahenten lieferte. Nach 6:3 im ersten Satz gab er den zweiten knapp mit 4:6 ab, eher er mit 9:11 im Match-Tiebreak hauchdünn unterlag. Jona Christian Wedemeyer gelang aber schnell mit 6:1, 6:1 der Ausgleich, die Entscheidung fiel im Doppel. Matti Hausmann/Paul Welle erwischten jedoch nicht ihren besten Tag gegen das eingespielte gegnerische Doppel und mussten sich mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Das bedeutete eine 1:2-Niederlage.

Die B-Juniorinnen hatten im Lokalderby gegen den TC GW Herzberg einen schweren Stand. Alissa Fiosina traf auf eine sichere Gegnerin, die ihr beim 2:6, 2:6 keine Chance ließ. Ebenso erging es Aliya Emilia Aprile, die den Matchpunkt ihres Einzels ebenfalls der Herzberger Konkurrentin überlassen musste. Das Doppel Anna Elisabeth Schmidt/Lisa Newa fand auch kein Rezept gegen das stark aufspielende Doppel aus Herzberg. Somit musste eine 0:3-Niederlage hingenommen werden.

Sieg der Youngster in Förste

Die Youngsters aus dem Orange Team des TCO waren zu Gast beim TV Sösetal-Förste und fuhren mit einem 2:1-Gesamtsieg zurück. Miko Poutiainen ging gelassen an den Start und holte cool das 6:2, 6:1. Für Kaisa Stövesand verlief das Einzel suboptimal, sie konnte keinen weiteren Matchpunkt hinzugewinnen. Aber im Doppel Poutiainen/Stövesand kamen die Schläge wieder präziser und so gelang mit 6:1, 6:0 ein deutlicher Punktgewinn zum Mannschaftserfolg. Das Orange Team führt zurzeit die Tabellenspitze an, worüber sich alle sehr freuen.

Team Orange II war zu Gast beim TC Pöhlde und erspielte dort einen 3:0-Erfolg. Andreas Fiosins an Position eins setzte den Startpunkt mit 6:1, 6:0. Fynn Gerlich gewann ebenso klar mit 6:2, 6:0. Das Doppel Fiosins/Yavuz Var sorgte beim 6:0, 6:2 für den dritten Matchpunkt. Das Team befindet sich momentan auf einem guten mittleren Platz in der Staffel – ebenfalls sehr erfreulich.

Auch das Team der Damen 50 war im Einsatz und hatte den SV Stöckheim zu Gast. Spitzenspielerin Gabi Stövener ließ ihrer Gegnerin vom 6:3, 6:2 nicht wirklich eine Chance. Ganz glatt fiel der Sieg von Stefanie Holstein an Position zwei aus, sie gönnte ihrer Kontrahentin kein Spiel. Auch Monika Deppe an Position drei ging souverän mit 6:2, 6:2 als Siegerin vom Platz. Marlen Harms an Position vier konnte mit 6:2, 6:3 den Gesamtsieg bereits perfekt machen. Im Doppel sicherten Stövener/Holstein im Schnelldurchgang mit 6:1, 6:1 einen weiteren Punkt. Deppe/Harms brauchten für ihr 6:3, 6:1 nur unwesentlich länger, mit dem 6:0 stürmte man an die Tabellenspitze.