Osterode. Die A-Juniorinnen unterliegen knapp, die weiteren Tennis-Mannschaften aus der Sösestadt belohnen sich aber mit Siegen.

Heißes Wochenende, heiße Spiele – so war auch das Fazit für die A-Juniorinnen des TC Rot-Weiß Osterode, die sich einen harten Fight beim Nikolausberger TC lieferten. Nina Grüneberg hatte im ersten Satz viel zu tun, brachte diesen aber erfolgreich mit 7:5 zu Ende, um im zweiten Satz eindeutig mit 6:0 vom Platz zu gehen. Ebenfalls sehr eng gestaltete sich der erste Satz von Carolina Hickmann, die sich 6:7 geschlagen geben musste. Nach diesem anstrengenden Durchgang kam sie dann im zweiten über ein 3:6 nicht hinaus. Das Doppel mit Jente Habel/Hannah Rychlik brauchte einen langen Atem, nach 4:6 und 7:5 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Hier fehlte das berühmte Quäntchen Glück – ganz knapp verloren sie diesen, was die 1:2 Gesamt-Niederlage zur Folge hatte.

Eindeutige Siege und damit auch kürzere Spielzeiten gab es für die A-Junioren beim Heimspiel gegen den TC Barbis. Jakob Habel (6:1, 6:3) und Adrian Ebert (6:0, 6:3) starteten super und holten zwei Siegpunkte. Den Gesamtsieg machten Sedat Erden/Maximilian Eppenstein im Doppel mit einem glatten 6:0, 6:0 klar – der erste Sieg der Saison wurde entsprechend bejubelt.

Früh aufstehen wird belohnt

Bereits früh aufstehen mussten die C-Juniorinnen, wurden dafür aber auch mit einem Auswärtssieg beim TSC Göttingen belohnt. Dordi Stövesand hatte einen Erfolg auf dem Schläger, unterlag jedoch nach 4:6, 6:1 mit Pech im Match-Tiebreak. Alissa Fiosina dagegen hatte leichtes Spiel und kam zu einem eindeutigen 6:2, 6:0-Erfolg. Adia Obamdedo Woghiren/Aliya Emilia Aprile machten es im Doppel äußerst spannend, aber ihre Nerven hielten dem Druck stand und sie holten nach 6:3, 4:6 den Match-Tiebreak mit 10:8 und damit den Gesamtsieg.

Auch die Youngsters, das Orange Team, kam mit Siegermiene vom TC Northeim zurück. Bent Minde kämpfte sich über 3:6, 6:3 im Match-Tiebreak (10:8) zum Sieg. Ähnlich lange im Einsatz war auch Fynn Gerlich, und bei seinem 6:4, 7:6 genauso erfolgreich. Somit war der Grundstein für den Gesamtsieg schon gelegt. Im Doppel mussten beide noch einmal alles geben, unterlagen in einem langen ersten Satz aber mit 6:7. Da beide schon so anstrengende Einzel hatten, mussten sie im zweiten Durchgang ihren Tribut zahlen: sie gaben die Hitzeschlacht beim Stand von 2:3 schließlich auf. Aufgrund der gewonnenen Einzel kehrten sie trotzdem siegreich wieder nach Osterode zurück.

Auch wenn alle TCO-Teams gezeigt haben, dass sie auf dem Tennisplatz fighten können: Der größte Gegner an diesem Wochenende war eindeutig die Hitze.