Göttingen. Der 2,18 m große Deutsche spielte in der vergangenen Saison beim Ligakonkurrenten Mitteldeutscher BC und war der beste Shot-Blocker der BBL.

Der Kader der BG Göttingen füllt sich weiter: Der Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat Philipp Hartwich verpflichtet. Der 2,18 Meter große deutsche Center wechselt vom Liga-Konkurrenten Mitteldeutscher BC in die Universitätsstadt an der Leine und erhält einen Einjahresvertrag. „Philipp bringt eine sehr interessante Mischung aus Länge und Mobilität mit. Er ist bekannt dafür, dass er in der Defensive den Korb gut abschirmt“, sagt BG-Headcoach Roel Moors über den 25-Jährigen. „Ich bin froh über seine Verpflichtung und freue mich darauf, mit Philipp zu arbeiten und ihm dabei zu helfen, Fortschritte zu machen.“

Für den in Köln geborenen und aufgewachsenen Hartwich war die vergangene Saison in Weißenfels seine erste Profi-Station in seinem Heimatland. Für die Wölfe absolvierte der Center 33 Liga- und drei Pokalspiele. Im Schnitt kam der Veilchen-Neuzugang in der Liga rund 16 Minuten zum Einsatz, erzielte 4,2 Punkte und holte 3,5 Rebounds. Zudem gelangen ihm durchschnittlich 1,7 Blocks pro Partie – so viele wie keinem anderen BBL-Akteur.

Später Basketball-Start

Seine Basketball-Karriere startete der Rheinländer erst spät im U18-Bereich seines Heimatclubs Cologne 99ers, mit denen er 2014 den Aufstieg in die 1. Regionalliga schaffte. Nach seinem Abitur entschied sich Hartwich für ein Studium in den USA und wechselte an die University of Portland (US-Bundesstaat Oregon), wo er für die Portland Pilots auf Korbjagd ging. Von 2014 bis 2018 absolvierte er 117 Partien für sein College-Team und stach auch dort als Shot-Blocker hervor. In seinem Abschlussjahr kam der Center auf 2,3 Blocks pro Spiel und holte 7,9 Rebounds.

Nach seinem Uni-Abschluss wechselte der Kölner nach Spanien in die zweite Liga (LEB Gold). In der Saison 2018/19 lief er für CB Penas Huesca auf, die darauffolgende Saison für Melilla Balancesto. In 58 Spielen kam der Deutsche bei beiden Klubs auf durchschnittlich 5,7 Punkte, 5,8 Rebounds und 1,5 Blocks, bevor es ihn im Sommer 2020 zurück in sein Heimatland und in die BBL zog.

Zum Veilchen-Kader für die Saison 2021/22 gehören aktuell neben Hartwich auch schon Mathis Mönninghoff, Akeem Vargas, Haris Hujic und Jake Toolson.