Göttingen. Die Göttinger Basketballer zählen zu den 13 Clubs, die eine Lizenz für die Saison 2021/22 ohne Auflagen erhalten. Das gab die Liga jetzt bekannt.

Die BG Göttingen hat die Lizenz für die Basketball Bundesliga-Saison 2021/22 ohne Auflagen erteilt bekommen. Dies gab die Liga jetzt bekannt. „Das ist ein sehr gutes Zeichen für den Göttinger Basketball und zeigt, dass wir gut wirtschaften“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Unser Dank gilt unseren Partnern – insbesondere denen, die uns schon seit Jahren kontinuierlich unterstützen, und uns auch in diesen schwierigen Pandemie-Monaten die Treue gehalten haben. Ohne sie wäre eine so solide Finanzplanung nicht möglich.“

Neben den Göttingern haben zwölf weitere Klubs die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Fünf Klubs erhalten die Lizenz mit Auflagen und beziehungsweise oder auflösenden Bedingungen. In einem Fall ist der Prüfungsprozess noch nicht abgeschlossen.

Leverkusen stellt keinen Antrag

Der Lizenzligaausschuss der BBL hatte die Anträge für die Saison 2021/2022 bewertet – darunter auch den Antrag des aktuellen Tabellenführers der Playoff-Gruppe 2 in der 2. Basketball Bundesliga, MLP Academics Heidelberg, der als möglicher sportlichen Aufsteiger bereitsteht. Der bereits feststehende erste sportlicher Aufsteiger aus der ProA, Bayer Giants Leverkusen, hatte keinen Lizenzantrag gestellt.

„Die eingereichten Unterlagen waren von den Clubs nicht nur sehr gut aufbereitet, sondern unter Berücksichtigung der Pandemiebedingungen vorsichtig kalkuliert“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender des BBL-Lizenzligaausschusses. „Auch für die laufende Spielzeit 2020/21 können wir schon heute sagen, dass alle Clubs finanziell – auch dank der staatlichen Unterstützungsleistungen – gut durch die Saison kommen werden. Dafür gebührt allen Clubverantwortlichen unser Dank und Respekt.“