Göttingen. Mehr als 330 Teilnehmer machen bei der Aktion „Aktiv – Fit in den Frühling“ mit. Familie Rewers aus Wulften gewinnt bei der Verlosung den Hauptpreis.

Hochzufrieden sind der Kreissportbund Göttingen-Osterode und die Sponsoren, die VR-Bank Mitte und die Barmer Göttingen, über die Beteiligung an der erstmals landkreisweit durchgeführten Aktion „Aktiv – Fit in den Frühling“. Mehr als 330 Sportlerinnen und Sportler hatten sich gemeinsam am Ostersamstag mindestens 30 Minuten in der Natur bewegt, davon haben sich fast 250 Menschen mit Foto von ihrer sportlichen Aktivität zurückgemeldet. Eindrucksvoll war dabei die Vielfalt der Orte, an denen der Sport betrieben wurde und die zeigte, wie erlebenswert der Landkreis Göttingen auch zu Corona-Zeiten ist.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Insgesamt haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als 2.265 Kilometer und 338 Stunden bewegt, das macht durchschnittlich 9,5 km in 84 Minuten pro Teilnehmer. „Sport ist wichtig für die Menschen und gerade unter den aktuell nicht optimalen Rahmenbedingungen ist es schön zu sehen, dass so viele Menschen sich sportlich betätigen und in der Natur bewegen“, so Klaus Dreßler, Vorstandssprecher und Geschäftsführer des Kreissportbunds.

Neben der guten Beteiligung hätte vor allem das Wetter mitgespielt, sagt Dreßler: „Bei herrlichem Sonnenschein macht es Spaß, an der frischen Luft etwas Gutes für sich zu tun.“ Interessant war auch die Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten, die die Menschen im Landkreis gewählt haben: So wurde gewalkt, gelaufen, gewandert, Fahrrad gefahren oder spazieren gegangen, auch Golfer und Turner haben sich an der Aktion beteiligt.

Lounis Emilian Plümer vom TV Hörden hat an der KSB-Aktion
Lounis Emilian Plümer vom TV Hörden hat an der KSB-Aktion "Fit in den Frühling" teilgenommen. © TV Hörden | Verein

Hauptpreis geht nach Wulften

Neben der Urkunde für die Teilnahme gab es jetzt für mehr als 30 Teilnehmende auch großartige Gewinne. Der Hauptpreis ist ein Familienwochenende auf dem KSB-eigenen Zeltlagerplatz Stolle südlich von Göttingen. Dieser ging an Familie Rewers aus Wulften, die am Ostersamstag auf Inlineskates unterwegs war. Übergeben wurde der Hauptgewinn von Holger Schulz von der Barmer auf der Stolle, damit die Familie schon einmal Kontakt zu ihrem Preis bekommen konnte.

Zehn weitere Sportlerinnen und Sportler durften sich über Gutscheine von Laufline im Wert von jeweils 100 Euro und McTrek im Wert von jeweils 50 Euro freuen. Weiterhin wurden 20 Sportpakete der Barmer mit Faszienrollen, Therabändern und Notfallchips verschickt. Aufgrund der sehr guten Resonanz ist eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall geplant, dann hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen.

Einige Vereine nutzten die Aktion auch, um innerhalb ihrer Sparten aktiv zu sein. So wurden beim TV Hörden die Kinder durch Oberturnwartin Ruth Effenberger zur Teilnahme eingeladen. Lounis Emilian Plümer, einer der jüngsten Teilnehmer der KSB-Aktion, hatte bei der Verlosung Glück und darf sich nun über einen Preis freuen.