Göttingen. Die Flippo Baskets BG 74 Göttingen treten zum Abschluss der DBBL-Hauptrunde bei den Royals Saarlouis an – mit einem Sieg wäre Rang vier gesichert.

Es ist das letzte Spiel der DBBL-Hauptrunde – und doch hängt für die Bundesliga-Damen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen eine ganze Menge dran. Mit einem Sieg bei den Inexio Royals Saarlouis würde das Team von BG-Headcoach Goran Lojo den vierten Tabellenplatz absichern, der im Playoff-Viertelfinale das Heimrecht bedeutet. Tippoff der Partie ist am Sonntag um 16 Uhr.

Allerdings wird die Aufgabe im Saarland alles andere als einfach. Saarlouis zeigte in der Rückrunde eine stark aufsteigende Form. Von den zurückliegenden acht Partien wurden vier gewonnen – gegen Halle, Osnabrück, Hannover und Freiburg. Hier macht sich die Arbeit von Trainer Saulius Vadopadas bemerkbar. Aktuell belegt das Team mit sechs Siegen den neunten Platz, hat aber keinerlei Chancen mehr, noch die Playoffs zu erreichen. Stärkste Schützin ist die US-Amerikanerin Kellindra Zackery mit 13,8 Punkten. Ihr nur wenig nach steht Landsfrau Brittany Brown mit 12,6 Zählern pro Match. Weitere Leistungsträgerinnen sind Chelsea Waters, die Schwestern Gabriela und Andrea Andelova sowie Linn Schüler.

Crowder-Einsatz noch offen

Auf Seiten der Veilchen Ladies wird gespannt geschaut, ob Spielmacherin Jennifer Crowder nach ihrer Knieverletzung im Match gegen Heidelberg wieder einsatzbereit ist. Wohl noch nicht fit sein wird Ruzica Dzankic, die im Spiel gegen Wasserburg heftig auf den Rücken fiel und gegen Heidelberg pausierte. „Wir hoffen, dass sie in den Playoffs wieder eingreifen kann“, sagt BG-Geschäftsführer Richard Crowder.

Trainer Goran Lojo erwartet von seinem Team eine ähnlich starke kämpferische Leistung wie gegen Heidelberg. In ein mögliches Playoff-Viertelfinale werden die Göttingerinnen auf jeden Fall als Vierter oder Fünfter einziehen. Nach aktuellem Tabellenstand wäre dann der BC Pharmaserv Marburg der Gegner, möglich ist aber auch ein Duell mit Osnabrück. Die Playoffs starten am letzten März-Wochenende.