Osterode. Vereine können so coronabedingt ausgefallene Überraschungen noch nachholen. Weiterhin können zudem Vereinshelden nominiert werden.

Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen und der 18 Sportregionen wird bis zum 31. Mai 2021 verlängert. Der längere Projektzeitraum soll es den teilnehmenden Vereinen, Verbänden und Sportbünden ermöglichen, Überraschungen, die aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht stattgefunden haben, im kommenden Jahr nachzuholen. Ursprünglich war der Aktionszeitraum bis zum 31. Januar festgelegt.

Seit Beginn der Aktion wurde bereits zahlreichen Engagierten ein unvergesslicher Gänsehautmoment beschert und sie wurden für ihren großartigen Einsatz gefeiert. Angesichts der aktuellen Situation sind weitere so tolle Momente aber leider nur sehr schwer umzusetzen, entsprechend erfolgte die Verlängerung der Aktion.

Jedes überraschte Gesicht wichtig

„Wir hoffen, dass dadurch möglichst viele Überraschungen nachgeholt werden können, die aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfallen mussten. Außerdem möchten wir auch diejenigen ermutigen ihren persönlichen Vereinshelden vorzuschlagen, die sich bislang unsicher waren, wie und ob eine Überraschung überhaupt durchgeführt werden kann. Jedes überraschte Gesicht freut uns sehr und zeigt, dass Engagement und Wertschätzung vor Ort im Verein oder Verband auch während einer globalen Pandemie enorm wichtig sind“, heißt es von Seiten des LSB.

Für die Sportregion Südniedersachsen koordiniert auch in diesem Jahr der Stadtsportbund Göttingen die Kampagne. Der Starttermin des Projektzeitraums war dabei keineswegs willkürlich gewählt: Der 11. September markierte den Beginn der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. „Die Übergabe des Überraschungspaketes erfolgt durch eine Person Ihres Vereins. Einige Ehrungen werden zudem von Vorstandsvertretern der jeweiligen Sportbünde (KSB Northeim-Einbeck, KSB Göttingen-Osterode und SSB Göttingen) begleitet“, erklärt Klaus Brüggemeyer, Referent für Vereins- und Organisationsentwicklung beim SSB Göttingen.

Kuchenbäcker und Trikotwäscher

Das Nominierungsformular kann direkt am PC ausgefüllt werden. „Beschreiben Sie in wenigen Sätzen die von Ihnen ausgewählte Person. Die zu überraschenden Personen können Kuchenbäcker, T-Shirt-Wäscher, Fahrer, Platzwarte und versteckte Helferinnen und Helfer sein – aber auch Vorstandsmitarbeiter oder Übungsleiter“, sagt Brüggemeyer. Die Entscheidung liegt ganz bei den Vereinen und bietet die Möglichkeit, Personen jenseits der Ehrungsordnung zu benennen.

Wichtig ist, dass die Ehrung in einem vom Verein gestalteten Überraschungsrahmen durchgeführt wird. Dem normalen Überraschungspaket dürfen die Vereine dabei gerne auch noch etwas hinzufügen. Leihweise stellt der SSB zudem eine Beachflag oder ein Banner zur Verfügung, um für einen entsprechenden Rahmen zu sorgen.

Weitere Infos und das Online-Formular unter www.vereinshelden.org/ehrenamt-ueberrascht. Rückfragen beantwortet Klaus Brüggemeyer, Telefon 0551/7070141.