Göttingen. Der 41-jährige Belgier trainierte vergangene Saison den BBL-Konkurrenten Brose Bamberg. Dominic Lockhart folgt Ex-Coach Roijakkers zu den Franken.

Die BG Göttingen hat einen neuen Headcoach verpflichtet. Roel Moors übernimmt den Cheftrainer-Posten beim Basketball-Bundesligisten und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag. Der 41-jährige Belgier wechselt vom Liga-Konkurrenten Brose Bamberg nach Göttingen und tauscht so praktisch mit Ex-Veilchen-Headcoach Johan Roijakkers den Arbeitsplatz. „Von allen Kandidaten, mit denen wir uns unterhalten haben, hat Roel Moors den besten Eindruck bei uns hinterlassen“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

„In Antwerpen hat Roel als Trainer-Neuling gezeigt, dass er ein Team formen und zum Erfolg führen kann. Spieler haben sich unter seiner Regie weiterentwickelt. Zudem wissen wir, dass Roel mit einem kleinen Spieleretat zurechtkommt und mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten machen kann“, ergänzt Meinertshagen mit Blick auf den finanziellen Rahmen. Die Entscheidung, wer Moors als Assistant Coach unterstützen wird, ist noch nicht gefallen, die Verhandlungen laufen.

Lob für Trainingszentrum

„Ich habe mich für die BG Göttingen entschieden, weil sie eine Organisation mit großartigen Werten ist, die sich mit meinen persönlichen Werten decken“, sagt Moors. „Der Club hat ein hervorragendes Trainingszentrum und einen Zukunftsplan. Mein Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen, die attraktiven Team-Basketball spielt“, gibt der neue Headcoach vor.

Moors kann auf eine langjährige erfolgreiche Karriere als aktiver Basketball-Profi zurückblicken. Der belgische Aufbauspieler stand zwischen 1996 und 2015 bei verschiedenen belgischen und französischen Clubs unter Vertrag, wurde dreimal belgischer Meister, einmal belgischer Pokalsieger und viermal belgischer Spieler des Jahres. Zudem absolvierte er mehr als 100 Spiele für die belgische Nationalmannschaft und nahm an zwei Europameisterschaften teil.

Seine Trainerlaufbahn startete Moors 2015 bei den Antwerpen Giants zunächst als Assistant Coach – bereits im November 2015 übernahm der Belgier den Cheftrainer-Posten von Paul Varvaecks. Unter seiner Regie gewann Antwerpen den belgischen Supercup und den belgischen Pokal. Moors wurde zweimal zum belgischen Trainer des Jahres gewählt und einmal zum Basketball Champions League Trainer des Jahres. 2019 wechselte der neue Veilchen-Trainer zu Brose Bamberg. Beim BBL Final-Turnier 2020 erreichten die Franken unter ihm das Viertelfinale, in dem sie gegen die EWE Baskets Oldenburg ausschieden. Kurz darauf gab Bamberg die Trennung von Moors bekannt und verpflichtete Roijakkers.

Auch Lockhart geht nach Bamberg

Aus dem bisherigen Kader der Veilchen hat sich derweil mit Dominic Lockhart ein weiterer Spieler verabschiedet. Wie Bennet Hundt folgt der Guard seinem bisherigen Coach nach Bamberg, bei den Franken hat der 26-Jährige für zwei Jahre unterschrieben. In der vergangenen Saison erzielte Lockhart im Schnitt 8,2 Punkte für die BG.

Für Moors bedeutet das auch, ein komplett neues Team aufbauen zu müssen. Nur Marvin Omuvwie hat noch einen laufenden Kontrakt in Göttingen, alle weiteren Spielerverträge sind ausgelaufen.