Osterode. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der ausrichtende MTV Osterode frühzeitig für die Absage entschieden. 2021 gibt es einen neuen Anlauf.

Jetzt hat es auch den Osteroder Stadtwaldlauf erwischt: Der große Volkslauf des MTV Osterode muss in diesem Jahr ausfallen – Grund wie bei allen anderen abgesagten Läufen der Region sind die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Verordnungen. Der Vorstand des MTV und das Organisationsteam haben sich daher unter Abwägung aller Aspekte entschieden, die Veranstaltung für 2020 endgültig abzusagen und die weiteren Vorbereitungen einzustellen. Der Lauf war zunächst vom ursprüngliche Termin im Frühjahr bereits auf den 13. September verlegt worden, nun folgte die komplette Absage.

„Wir haben viel Arbeit investiert, alles organisiert. Aber wir wissen nicht, was nach dem 31. August los ist“, erklärt Frank Vaquero, Vorsitzender des MTV Osterode. Die Planungen wären daher nur unter großer Unsicherheit durchzuführen gewesen. „Wir wollen mit dem Stadtwaldlauf ein Familienevent gestalten, das wäre in diesem Jahr wahrscheinlich gar nicht möglich“, sagt Vaquero mit Blick auf die zu erwartenden Auflagen und Einschränkungen. „Vom Ponyreiten bis zur Futter-Meile, das hätten wir alles gar nicht machen können“, erläutert der MTV-Vorsitzende.

Menge ist nicht zu kontrollieren

Fraglich wäre zudem, welche hygienischen Bedingungen bei einer Veranstaltungen wie dem Stadtwaldlauf zu beachten wären. „Wir hätten mit Sportlern, Zuschauern, Helfern und Ehrenamtlichen etwa 3.000 bis 4.000 Menschen auf dem Gelände. In der Größenordnung wären die Vorgaben von uns gar nicht zu kontrollieren“, gibt Vaquero zu bedenken.

„Ein Problem sind zudem die Schulen, die wir gerne zahlreich begrüßen möchten“, sagt der MTV-Vorsitzende. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation könne man jedoch verständlicherweise nicht davon ausgehen, dass sich gerade die Schulen beziehungsweise Kindergärten in ausreichender Zahl anmelden würden. Die bereits gezahlten Startgelder werden vom MTV zurücküberwiesen. Die Anmeldezahl hielt sich dabei bislang noch in Grenzen. „Viele Sportler hatten mit der Anmeldung noch gewartet und wollten die Entwicklung abwarten, daher ist das für den Verein gut zu stemmen.“

Neuer Anlauf im Frühjahr 2021

Für 2021 hat der MTV Osterode bereits einen neuen Termin festgelegt. „Wir kehren dann wieder zu unserem ursprünglichen Termin in das Frühjahr zurück“, berichtet Vaquero. Die bisher gemachten Planungen können dann umgesetzt werden und das Orga-Team hat genügend Zeit, auf die weiteren Entwicklungen reagieren zu können.

Der Osteroder Stadtwaldlauf war im vergangenen Jahr erstmals anstelle des Altstadtlaufs ausgetragen worden. Der Start-Ziel- sowie der Eventbereich befinden sich auf dem Gelände der Eulenburg. Bei der Premiere waren knapp 700 Sportler an den Start gegangen, in diesem Jahr hatte man beim MTV auf eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl gehofft.