Göttingen. Die Veilchen Ladies werden Hauptrunde der DBBL nach dem 64:54 (36:25)-Erfolg gegen BC Pharmaserv Marburg als Tabellenachter beenden.

Die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen haben sich für die Playoffs um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Veilchen Ladies bezwangen den BC Pharmaserv Marburg vor 270 Zuschauern im FKG mit 64:54 (36:25) und sind damit einen Spieltag vor dem Hauptrunden-Ende nicht mehr vom achten Platz zu verdrängen. Im Viertelfinale Ende März trifft das Team von Headcoach Goran Lojo nun auf den souveränen DBBL-Tabellenführer Rutronik Stars Keltern.

Die Gastgeberinnen erwischten gegen Marburg, die mit einem Sieg noch mit den Göttingerinnen hätten gleich ziehen können, den besseren Start und lagen schnell mit 4:0 vorn. Nach knapp fünf Minuten stand es 6:3, dann wachten die Hessinnen auf (8:11). Megan Mullings und Jennifer Crowder allerdings trafen und das erste Viertel endete mit 14:13 für die BG. Auch der zweite Abschnitt war lange hart umkämpft. Erst gegen Ende konnte sich das Lojo-Team ein wenig absetzen. Mit einer Elf-Punkte-Führung (36:25) ging es in die Halbzeitpause.

Marburg kommt heran

Nach dem Seitenwechsel übernahmen zunächst die Gäste die Regie. Nach 24 Minuten stand es nur noch 38:36 für die BG. Zwei Distanztreffer von Mullings und Jill Morton ließen den Vorsprung kurz vor Ende des dritten Viertels wieder auf acht Punkte anwachsen. Jennifer Crowder sorgte für den 53:42-Zwischenstand nach 30 Minuten. Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste alles, ein weiterer Dreier von Jill Morton kurz vor dem Ende brachte aber endgültig Klarheit.

Erfolgreichste Werferin der Flippo Baskets war Megan Mullings mit 16 Punkten. Ebenfalls zweistellig scorten Jill Morton (14) und Jennifer Crowder (12). Eine Bank unter den Körben war Ivana Blazevic, die sich neben acht Zählern zehn Rebounds sicherte. Beste Schützinnen auf Marburger Seite waren die beiden Nationalspielerinnen Stephanie Wagner und Alexandra Wilke, die beide jeweils zwölf Punkte erzielten.