Hannover. Beim Season Opening der DBBL in Hannover setzen sich die Veilchen Ladies nach einem umkämpften Spiel gegen den Aufsteiger aus Heidelberg durch.

Nach einer starken kämpferischen Leistung haben die Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen beim Season Opening in Hannover einen Auftaktsieg in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga gefeiert. Gegen Aufsteiger SNP BasCats USC Heidelberg gelang ein bis zum Schluss hart umkämpfter 64:58 (36:29)-Erfolg.

Die Voraussetzungen für den Saisonauftakt waren alles andere als rosig. Alissa Pierce konnte wegen Krankheit nicht an den letzten Trainingseinheiten teilnehmen, für Jill Morton lag noch keine Spielberechtigung vor. Somit musste Headcoach Goran Lojo einer Siebener-Rotation vertrauen, wobei Spielmacherin Jennifer Crowder und Forward Megan Mullings die kompletten 40 Minuten auf dem Court standen.

Guter Start der Veilchen Ladies

Die Veilchen Ladies erwischten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 23:13. Heidelberg allerdings erwies sich als starker Gegner und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf sieben Zähler. Nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst erneut die Göttingerinnen, die sich bis zu 15 Punkte absetzen konnten. Ganz abschütteln ließ sich Heidelberg jedoch nicht, eine Minute vor Schluss war der Aufsteiger beim 56:54 gar wieder in direkter Schlagdistanz. Doch an der Freiwurflinie behielten die BG-Damen die Nerven.

Mit Megan Mullings hatten die Göttingerin die überragende Akteurin der Partie auf ihrer Seite, 23 Punkte und 11 Rebounds bedeuteten ein Double-Double. Ebenfalls stark agierten Cayla McMorris (12 Zähler) und Ivana Blazevic (11 Punkte).