Vechta. Die Bundesliga-Basketballer mussten sich dem Champions-League-Teilnehmer in einem nicht-öffentlichen Vorbereitungsduell mit 76:84 beugen.

Die BG Göttingen hat ihr letztes Testspiel in der Vorbereitung auf die BBL-Saison 2019/20 verloren. In einer nicht-öffentlichen Partie beim Liga-Konkurrenten Rasta Vechta mussten sich die Veilchen 76:84 (33:45) geschlagen geben. Dabei zeigten die Südniedersachsen im ersten und vor allem im dritten Abschnitt eine gute Leistung und boten dem Favoriten Paroli. Beste BG-Werfer waren Elias Lasisi und Mihajlo Andric mit jeweils 15 Punkten.

Die Veilchen, die ohne Kyan Anderson und Kevin Bryant nach Vechta gereist waren, hielten im ersten Abschnitt gut mit dem Champions-League-Teilnehmer mit. Im zweiten Viertel zogen die Gastgeber davon, so dass die Göttinger zur Halbzeit mit zwölf Punkten zurücklagen. Nach dem Seitenwechsel lief es wieder deutlich besser und die BG glich zum 61:61 aus. Im Schlussviertel gewannen jedoch erneut die Rasta-Männer die Oberhand.

„Ich bin froh über die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Wir haben eine sehr intensive zweite Halbzeit gespielt und den Ball dann auch sehr gut bewegt. Vechta wird offensichtlich wieder zu den Spitzenteams in der Liga gehören. Wir sind mit ihrer physischen Spielweise ziemlich gut umgegangen“, sagte BG-Headcoach Johan Roijakkers.

Für die Veilchen ist die Saisonvorbereitung damit beendet. Am Mittwoch, 25. September, startet die Saison mit dem Heim-Derby gegen die Basketball Löwen Braunschweig.