Göttingen. Der 17-jährige Dolf Veltman wird bei der BG Göttingen sowohl für das NBBL-Team als auch für das Erstliga-Team auflaufen.

Die Kaderplanung bei der BG Göttingen schreitet weiter voran. Der Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat das niederländische Nachwuchstalent Dolf Veltman verpflichtet. Der 17-jährige Guard wird sowohl zum Erstliga-Kader der Veilchen gehören, als auch für die BG Göttingen Juniors in der NBBL (U19) auf Korbjagd gehen.

„Dolf wird uns im täglichen Training aushelfen“, beschreibt BG-Headcoach Johan Roijakkers die Rolle seines Landmanns. „Für einen niederländischen Jugendlichen ist es eine großartige Erfahrung, mit einem Erstliga-Team in Deutschland zu trainieren.“ Veltman ist bereits in Göttingen und bereitet sich auf die kommende Saison vor.

Das Talent wuchs im niederländischen Landsmeer auf und begann im Alter von elf Jahren bei seinem Heimatclub Landslake Lions Basketball zu spielen. Dort durchlief er die Jugendteams und spielte parallel ab seinem 16. Lebensjahr auch für die Zweitliga-Mannschaft. Veltmann ist der siebte Spieler im Veilchen-Kader für die BBL-Saison 2019/20, zu dem auch schon Kevin Bryant, Darius Carter, Bennet Hundt, Dennis Kramer, Dominic Lockhart und Mathis Mönninghoff gehören.