Göttingen. Die Göttinger Basketballerinnen reagieren auf die sportliche Krise. Klaudia Grudzien soll das Team zum Klassenerhalt in der 1. DBBL führen.

Nach der 54:70-Niederlage der Göttinger Basketballerinnen gegen Aufsteiger Eisvögel USC Freiburg hat die Geschäftsführung der BG 74 Veilchen Ladies reagiert. Am Sonntag wurde Headcoach Giannis Koukos im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Die Lage für den Erstligisten Flippo Baskets wird so langsam bedrohlich, nachdem der Tabellenletzte Chemnitz unerwartet hoch mit 91:64 gegen den Serienmeister und bisherigen Tabellendritten TSV Wasserburg gewonnen hat. Auch die Leistungen der beiden zurückliegenden Spiele der Veilchen war absolut nicht überzeugend. „Wir mussten reagieren“, so Roland Emme-Weiß.

Grudzien wird Spielertrainerin

Für die drei noch ausstehenden Partien der Hauptrunde wird Power-Forward Klaudia Grudzien das Team als Spielertrainerin übernehmen. Die Veilchen empfangen am kommenden Sonntag die Chemcats Chemnitz, reisen dann nach Braunschweig und treten am letzten Spieltag beim Tabellenzweiten BC Pharmaserv Marburg an. Die Blue Dolphins haben nach einer überraschenden 80:85-Niederlage in Nördlingen deutlich dokumentiert, dass sie sich ähnlich wie Göttingen in einer Formkrise befinden.

Giannis Koukos war seit 2016 als Headcoach für die Veilchen Ladies aktiv. Er feierte mit dem Team den souveränen Aufstieg in die 1. DBBL und am Ende der vergangenen Saison den Last-Minute-Klassenerhalt mit einem Sieg gegen Bad Aibling. „Wir danken Giannis für seine tolle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Richard Crowder.