Keltern. Obwohl die Göttingerinnen beim Deutschen Meister in Keltern nur auf acht Spielerinnen zurückgreifen können, bleibt die Partie lange spannend.

Trotz einer starken Leistung haben sich die Bundesliga-Basketballerinnen der Flippo Baskets BG 74 Göttingen nicht belohnt. Das mit nur acht Spielerinnen angetretene Team unterlag beim deutschen Meister Rutronik Stars Keltern mit 65:77. (38:46). Erfolgreichste Akteurinnen der Veilchen waren Theresa Simon, Cori Coleman und Verdine Warner mit jeweils 14 Punkten.

Schon vor Spielbeginn war klar, dass ein Sieg beim Champion äußerst schwer werden würde. Denn mit der gerade operierten Jennifer Crowder sowie Corinna Dobroniak, Eleni Kyratzi und Jana Lücken fehlten Trainer Giannis Koukos gleich vier Akteurinnen. Zudem waren Vasiliki Karambatsa und Alissa Pierce auch noch angeschlagen. „Mit nur acht Spielerinnen hast du gegen ein so breit aufgestelltes Spitzenteam wie Keltern nur eine Chance, wenn du wirklich keinen Fehler machst. Das ist uns leider nicht gelungen“, sagte der Grieche.

Veilchen Ladies verpatzen Start

So misslang den Veilchen Ladies der Start völlig, nach dem ersten Viertel führte Keltern mit 28:11. Damit war das Match eigentlich schon gelaufen, zumal sich Centerin Verdine Warner bereits zwei Fouls eingehandelt hatte und entsprechend vorsichtig in die Duelle unter dem Korb gehen musste. Doch die Göttingerinnen ließen sich nicht unterkriegen und konnten bis zur Pause den Rückstand auf acht Zähler verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel wiederholten sich die Schwächen aus der Anfangsphase. Keltern konnte schnelle Punkte für sich markieren und lag mit 16 Punkte vorn. Koukos nutzte in der Folge die Gelegenheit, allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben und die BG-Damen konnten sogar noch ein wenig herankommen. Letztlich spielentscheidend waren die Ballverluste, 20 Turnover bei den Veilchen Ladies standen nur zehn bei Keltern gegenüber.