St. Andreasberg . Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig begrüßt am Sonnenberg mehr als 160 Teilnehmer, die sich in klassischer Technik messen.

Am zweiten Januarwochenende startete endlich die Wettkampfsaison der Skilangläufer im Harz. Ergiebige Schneefälle ermöglichten zunächst am Samstag die Durchführung der Landesmeisterschaften im Techniksprint durch den WSV Benneckenstein, bevor am Sonntag die Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig mit dem Walter-Stoltz-Gedächtnislauf den ersten Distanzwettkampf der Saison ausrichten konnte.

162 Meldungen von insgesamt 17 Vereinen, nicht nur aus dem Harz, sondern auch aus Hessen und Hamburg, gingen ein – ein stolzes Teilnehmerfeld. Eigentlich hätte der Auftakt der Schneewettkämpfe der Tour de Harz-Serie bereits zuvor stattfinden sollen, das Regenwetter machte dort aber einen Strich durch die Rechnung.