Bad Harzburg. Schiedsrichterin Riem Hussein von der TSG Bad Harzburg ist für die Fußball-WM der Frauen in Frankreich nominiert worden.

Die Nachricht erreichte Riem Hussein am Montag auf dem Flughafen in Zürich. Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr die Schiedsrichterin der TSG Bad Harzburg, dass sie für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 in Frankreich nominiert worden war. Wenig später tauchte dann auch die offizielle Bestätigung der FIFA in ihrem E-Mail-Postfach auf. „Das ist natürlich ein Traum“, sagt die 38-Jährige, „es ist das sportlich Beste, was ich bisher erleben darf.“

Für sie sei die Nominierung überraschend gekommen, da mit Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (Langenhagen) schon eine Unparteiische gesetzt schien. Aber die Leistungen von Riem Hussein waren augenscheinlich so gut, dass der Fußball-Weltverband erstmals eine zweite Schiedsrichterin aus Deutschland für eine WM auswählte.