Einbeck . Im PS.Speicher Einbeck gedenkt man am 14. September der Sechstagefahrt der Geländefahrer im Jahr 1968.

Zum 50. Mal jährt sich in diesem Jahr der Sieg der Bundesrepublik bei der legendären Sechstagefahrt der Geländefahrer. Das kam damals fast überraschend, war doch die DDR in den 60er Jahren stets der Topfavorit bei der „Olympiade der Motorradfahrer“. Aus diesem Anlass veranstalten die Förder-Freunde am heutigen Freitag ab 19 Uhr eine Talkrunde im PS.Speicher Einbeck mit Weltmeistern und Zeitzeugen.

Bernd Uhlmann und Rolf Witthöft erzählen über die Sechstagefahrten und diesen Sport zwischen 1963 und 1980. Moderiert wird dieser Talk von Motorrad-Kurator Andy Schwietzer. Beide Zeitzeugen nahmen an der Fahrt 1968 teil, Uhlmann als Mitglied der DDR-Mannschaft, Witthöft als Werksfahrer auf Puch. Er sollte später als Zündapp-Manschaftskapitän an den bundesdeutschen Sechstagesiegen 1975 und 1976 maßgeblichen Anteil haben.