Rom.

Mit einer etwas ungewöhnlichen Twitter-Nachricht hat Italiens Fußball-Erstligist Lazio Rom seinen neuen Chef-Trainer verkündet.

Ein Tweet - bestehend aus einem Zigaretten-Emoji - war das Zeichen für die Verpflichtung von Maurizio Sarri, wie mehrere italienische Sportblätter berichteten. Sarri gilt als Kettenraucher. Am Abend folgte schließlich die offizielle Vereinsmitteilung. Von 2019 bis 2020 war der 62-Jährige zuletzt Trainer bei Juventus Turin. Auch beim FC Chelsea und dem SSC Neapel saß er schon auf der Trainerbank.

Die Trainersuche bei Lazio hatte begonnen, nachdem der jahrelange Spieler und Trainer des Clubs, Simone Inzaghi, seinen neuen Vertrag nicht unterzeichnete und kurze Zeit später als Trainer beim Serie-A-Meister Inter Mailand feststand. Mit Sarri will Lazio wieder Richtung Champions League, wie die "Gazzetta dello Sport" schrieb. In der abgelaufenen Saison erreichten die Biancocelesti nur Tabellenplatz sechs und qualifizierten sich damit nicht direkt für Königsklasse.

© dpa-infocom, dpa:210609-99-925060/3