Birmingham.

Der britische Prinz William hat als Ehrengast ein neues Trainingszentrum seines Lieblings-Fußballclubs Aston Villa eröffnet.

Der Herzog von Cambridge trug zu dem Termin in Bodymoor Heath nahe Birmingham einen dunkelblauen Anzug und darunter einen weinroten Pullover und ein hellblaues Hemd - die traditionellen Vereinsfarben des Premier-League-Clubs, der aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert.

William, der auch der Präsident des englischen Fußballverbands FA ist, scherzte auf dem Trainingsgelände in den Midlands mit Personal und Spielern. Der 38-Jährige lobte das regionale Engagement des Vereins, der unter anderem sein Stadion als Impfzentrum zur Verfügung stellt. "Ich kann mir keinen cooleren Ort als Villa Park für eine Impfung vorstellen", sagte William und scherzte mit Blick auf Villas Lokalrivalen: "Es sei denn, man ist Fan von Birmingham City."

William brach eine Lanze für den Videoschiedsrichter (VAR). "VAR verursacht zwar manchen Herzinfarkt, aber davon abgesehen ist es großartig", sagte der fußballbegeisterte Thronfolger. Er verriet auch, wie er als kleiner Junge Aston-Villa-Fan geworden sei. Seine Schulkameraden seien alle Fans von Manchester United und Chelsea gewesen, so William, darauf habe er keine Lust gehabt. "Ich wollte eine Mannschaft, die eher im Mittelfeld der Tabelle steht und mir das Gefühl einer emotionalen Achterbahnfahrt gibt."

© dpa-infocom, dpa:210504-99-466050/3