Barsinghausen. Den Vereinen soll durch diese Maßnahme Planungssicherheit gegeben werden. Im neuen Jahr soll dann so schnell wie möglich wieder gespielt werden.

Der Niedersächsische Fußballverband wird seinen Spielbetrieb bis Ende des Jahres nicht wieder aufnehmen. Diese Entscheidung traf der NFV-Vorstand am Montagabend. „Auf der heute stattgefundenen Bund-Länder-Konferenz haben sich keine neuen Anhaltspunkte dafür ergeben, ob und in welcher Form die behördliche Verfügungslage einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember wieder zulässt. Lockerungen sind angesichts der aktuellen Infektionszahlen kein Thema“, sagte NFV-Präsident Günter Distelrath.

Um den Vereinen Planungssicherheit zu verschaffen, habe man sich dazu entschieden, die Wiederaufnahme des Spielbetriebs bereits jetzt auf das neue Jahr zu verschieben. Dann soll so schnell wie möglich wieder gespielt ist, sofern es „die behördliche Verfügungslage und das Wetter zulassen“, sagte Distelrath. „Von einer Winterpause im herkömmlichen Sinne können wir in dieser Saison ohnehin nicht sprechen.“

Trainings- und Spielbetrieb auf Sportanlagen ist seit Anfang November für Amateursportler untersagt

Bis zum 30. November ist der Trainings- und Spielbetrieb für Freizeit- und Amateurmannschaften auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen bereits jetzt untersagt. Dass sich daran bis Ende des Jahres noch etwas ändern wird, ist eher unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema: