Essen. Die Taskforce Zukunft Profifußball der DFL hat ihre Arbeit aufgenommen. Viele Experten mit vielen Interessen: Das macht Hoffnung. Ein Kommentar.

Sie reden miteinander, nicht übereinander. Das allein ist schon mal eine richtig gute Basis. Der deutsche Profifußball war vor allem zu Beginn der Corona-Krise heftig in die Kritik geraten, er sah sich massiv mit den Vorwürfen konfrontiert, abgehoben zu sein und ausschließlich gewinnorientiert zu denken. Aber Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga, erwies sich gerade in jenen Wochen als umsichtiger Manager.

Der Profifußball wird neu verhandelt - mit Spielern und FansEr erklärte, dass auch seine Branche keine leichten Lösungen für die vielen Probleme haben konnte, die sich plötzlich durch die Pandemie ergaben. Und die Frage, ob sich der Profifußball verändern werde durch Corona und nach Corona, griff er auf, ohne sie vorschnell zu beantworten. Die DFL rief stattdessen als Dachverband der 36 Bundesligaklubs eine Taskforce Zukunft ins Leben.