Schonach. Nachwuchsskispringer aus der Region nahmen am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Landesmeisterschaften sind Sonntag in Braunlage.

Mit den besten Skispringern Deutschlands messen konnten sich drei Tage lang Marvin Damköhler (WSV Braunlage), Luke Duda (SK Buntenbock) und Matti Sommer (SK Wernigerode) in dieser Woche. Das Trio nahm für den Jahrgang 2009/2010 am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Schonach im Schwarzwald teil. Als besondere Premiere starteten die drei auch erstmals überhaupt bei einem der Wettkämpfe als Team Niedersachsen.

Nach dem offiziellen Training fand einen Tag später das Einzel- und noch einen Tag später das Mannschaftsspringen statt. Die Ergebnisse der drei Nachwuchsskispringen konnten sich sehen lassen. In der Einzelkonkurrenz sprach Matti Sommer auf den 23. Platz aller Teilnehmer, Luka Duda wurde 37. und Marvin Damköhler erreichte Rang 46. Im Vergleich der 23 Ländermannschaften sprangen die Harzer Adler auf Platz 15. Ein Video des Wettkampfes ist hier zu sehen: https://bit.ly/38OMhnT.

Wer die Skispringer in Aktion sehen möchte, der hat hierzu am morgigen Sonntag, 23. Februar, Gelegenheit. Auf den Brockenwegschanzen in Braunlage finden ab 14 Uhr die Offenen Landesmeisterschaften statt.